Anzeige

Chris Heinsmann ist Plauens schnellstes Kind

Über 600 Besucher beim Finale vom Kindersprint Plauen 2014

#gg_gal_34_620x350#

Der diesjährige von der Wohnungsbaugesellschaft Plauen präsentierte “Kindersprint” endete am Samstag mit dem großen Endspurt beim Volkswagen-Partner AutoCentrum Carl. Über 600 Besucher fanden den Weg zum Stadtfinale der Kinderbewegungsinitiative.

Anzeige

Anlass bot ein moderner Sprintwettkampf, der die Grundschüler aus Plauen und Umgebung in Atem hielt. Etwa 1.000 Jungen und Mädchen beteiligten sich in den vergangen beiden Wochen an den Vorrunden des Sprintwettkampfes. Dieser gipfelte am Samstag in einem großen Familienfest. Es wurde gesportelt, gefeiert und geklatscht. Vor einer großartigen Finalkulisse und echter Wettkampfatmosphäre wurden die geschicktesten Nachwuchssportler der Region gesucht.

Schnell wie ein Blitz

Kindersprint Plauen 2014Chris Heinsmann darf sich nach diesem Wochenende als schnellstes Kind der Region bezeichnen. Der Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule sprintete beim großen Stadtendspurt des Sprintwettkampfes in sagenhaften 5,07 Sekunden durch den 16 Meter langen Laufparcours. Damit ist er in diesem Schuljahr der schnellste Junge aus Plauen und Umgebung. Schnellstes Mädchen war mit 5,35 Sekunden die Viertklässlerin der Karl-Marx-Schule Jodie Dix. Eine tolle Leistung! Besonders vor dem Hintergrund, dass insgesamt 248 Kinder an der Endspurt-Veranstaltung vom Kindersprint teilnahmen.

Für die besten zehn Jungen und Mädchen jeder Klassenstufe geht der Wettbewerb sogar noch weiter. Sie haben sich für das mitteldeutsche Regionalfinale am Ende des Schuljahres 2014/ 2015 qualifiziert.

In Zeiten zunehmender Bewegungsarmut will die von der Wohnungsbaugesellschaft Plauen präsentierte Kinderbewegungsinitiative einen Gegenpol zur multimedialen Freizeitgestaltung darstellen und Kindern Freude an Bewegung vermitteln und sie langfristig zum Sporttreiben animieren. Insbesondere vor diesem Hintergrund, war die große und positive Resonanz zum Finale umso erfreulicher.

Anzeige

Teilnehmende Grundschulen waren: Grundschule Neundorf Plauen, Grundschule “Rosenbach”, Astrid-Lindgren-Grundschule Plauen, Herbartschule-Grundschule Plauen, Staatliche Grundschule “Ferdinand Haußmann”, Grundschule “Am Karl-Marx-Platz”, Grundschule Weischlitz und Grundschule Theuma. (text/foto: r.jagemann)

2014-11-18

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Sporthalle in Neundorf muss saniert werden

nächsten Artikel lesen

Kabeldiebe schlachten in Plauen Baukran aus