Anzeige

Bürgertasse Plauen: Kemmler gewinnt Wettbewerb um Glühweintasse 2015

Siegerentwürfe gekürt

150611 TasseIm Alten Rathaus in Plauen sind diese Woche die drei Siegerentwürfe des Wettbewerbs Bürgertasse 2015 gekürt worden. Das Gewinnermotiv wird in diesem Jahr die ca. 6000 Glühweintassen des Plauener Weihnachtsmarktes zieren. Den ersten Platz und somit die beste Bewertung erreichte in diesem Jahr der Entwurf mit dem „Kemmlerturm“ von Nadine Mühlbrant und Andreas Goldhahn.

Den zweiten Platz erreichte das Motiv „Malzhaus“ von Christian Wagner und der dritte Platz ging an Juliane Lamer mit dem Motiv „Weberhäuser“. Insgesamt konnten die Plauener zwischen sechs verschiedenen Entwürfen wählen. Im Dezember 2014 hatte der Verein Forum Kunst / Plauen e.V. zur Teilnahme aufgerufen.

Anzeige

Sämtliche Vorschläge wurden im Januar 2015 online zur Abstimmung auf www.buergertasse.de bereitgestellt. 7.007 Zugriffe konnten gezählt werden. Die drei bestbewerteten Layoutvorschläge, gingen im Februar als offizielle Entwürfe des Vereins Forum Kunst / Plauen e.V. an die Stadt Plauen.

Anzeige

Die Idee zum ‚Wettbewerb „Bürgertasse“ stammt vom Plauener Galeristen und Stadtrat Andy Darby, der 2013 verstorben ist. Er bat Frank Trtschka, dafür Sorge zu tragen, dass sein Projekt „Bürgertasse“ 2014 erstmals in voller Breite umgesetzt wird.

Der Verein Forum Kunst / Plauen e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen die Internetseite www.buergertasse.de freigeschalten. Sie dient dem öffentlichen Ideenwettbewerb, das Motiv der offiziellen Plauener Weihnachtsmarkt-Tasse zu finden.

Bis einschließlich Ende Januar 2015 konnten Layoutvorschläge eingereicht werden. Zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen waren alle Plauener Bürgerinnen und Bürger, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler und Institutionen, die gern einen eigenen Gestaltungsvorschlag ins Rennen schicken wollen. (foto:pl/mar)

2015-06-11, 15:38:52

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Bei Brand in Plauen zwei Menschen verletzt

nächsten Artikel lesen

Grillplatz in Plauen-Reißig wird neu gestaltet

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.