Anzeige

Ausbildungswerkstatt begrüßt Nachwuchs

Leuchtende Einblicke bei volsa

270313 VolsaFür die vosla Plauen (Narva) ist auch in den kommenden Jahren qualifizierter Nachwuchs unverzichtbar. „Schau rein!“ hieß es deshalb am 12. März 2013. Zehn interessierte Schüler 8. und 9. Klassen aus Plauen und der Region folgten dieser netten Einladung und nutzten die Gelegenheit eines Besuches des Werkes.

Während eines Betriebsrundgangs staunten die Fachkräfte von morgen über nur wenige Millimeter große Wendeln – auch als Glühfäden bekannt, ohne die eine Lampe nicht leuchten würde. Sie beobachteten das Entgraten der Sprenglinge, das Quetschen der Glaskolben und das Verschweißen des Sockels mit dem Brenner.

Anzeige

Entsprechend positiv war dann auch der Eindruck nach dem Rundgang, wo sich die jungen Männer einig waren: „Es war sehr interessant, die Produktion mit den einzelnen Abteilungen sehen zu können. Gut fanden wir auch, dass sich gleich mehrere Mitarbeiter so viel Zeit für uns genommen haben.“

Die Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen war für das Unternehmen in diesem Jahr eine Premiere bei der Suche nach potenziellen künftigen Fachkräften, heißt es in einer Mitteilung. Eine Premiere, die sich laut Thomas Schäfer, Leiter der Ausbildungswerkstatt der vosla GmbH, auf jeden Fall gelohnt hat: „Nach der guten Resonanz und dem großen Interesse werden wir uns auch im kommenden Jahr wieder an dieser Aktion beteiligen.“ (vosla)

2013-03-13

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Teure Baumaschinen am Postsportplatz gestohlen

nächsten Artikel lesen

Knöllchen-Felix verpfeift Plauens Parksünder