Anzeige

Adventssonntage auch 2009 verkaufsoffen

Weihnachtsmarkt PlauenWie in den letzten Jahren werden auch 2009 an den Adventssonntagen die Plauener Geschäfte öffnen können. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Plauener Verwaltungsausschuss. Laut sächsischem Ladenöffnungsgesetz kann jede Kommune jährlich vier verkaufsoffene Sonn- oder Feiertage bestimmen. Die Öffnungszeit ist jeweils von 12 bis 18 Uhr.

 

Der Dachverband Stadtmarketing gab die Empfehlung ab, weiterhin an den Adventssonntagen festzuhalten. Zu jener Zeit erwarten die Einzelhändler die “höchste Wirtschaftlichkeit”. Außerdem möchte man weiterhin das Image pflegen, wonach neben dem Weihnachtsmarkt auch die Geschäfte offen haben. Zusätzlich strömen viele Thüringer und Franken an den Adventssonntagen im Dezember nach Plauen, da in diesen Bundesländern im letzten Monat des Jahres sonntags nicht geöffnet werden darf.

 

Eine kleine Rechtsunsicherheit besteht noch. Der diesjährige Europäische Bauernmarkt hatte auch an einem Sonntag geöffnet. Dieser wird, soll es nach Verwaltung und Stadtrat gehen, aber nicht dem gesamten Verfahren angerechnet werden. (ce)

Anzeige

 

29.04.2009

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauener Höhenluft schnuppern

nächsten Artikel lesen

Erklärung des AC Atlas Plauen zur aktuellen Situation

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.