Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

400 Besucher bei Hochschultag

Informationen rund ums Studium

Der Hochschultag, den die Agentur für Arbeit Plauen am Samstag im Berufsinformationszentrum (BiZ) zum 17. Mal veranstaltete, war sehr gut besucht und bot studieninteressierten Jugendlichen und ihren Eltern viele Informationen aus erster Hand.

„Wir freuen uns über die sehr gute Resonanz. Unser Hochschultag hat sich über all die Jahre etabliert. Studieren hat Zukunft, denn auch unser regionaler Arbeitsmarkt braucht künftig junge Akademiker. Wer sich für ein Studium entscheidet, erhöht seine Chancen für den Berufseinstieg“, betont Agenturchef Oliver Schmale.

Anzeige

Über 400 Besucher informierten sich an 29 Ausstellungsständen und bei 11 Fachvorträgen zu den aktuellen Studiengängen, zur Studienbewerbung, den Anforderungen und Finanzierungsmöglichkeiten, teilte die Agentur für Arbeit Plauen mit.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Der 24-jährige Thomas Schmiedel aus Weischlitz könnte sich ein Lehramtsstudium gut vorstellen. Am Stand der Universität Halle suchte er daher das Gespräch mit Annelie Breitfeld. „Die Jugendlichen haben uns viele Fragen gestellt“, erklärte die Studienberaterin.

„Besonders nachgefragt wird bei uns das Lehramtsstudium, da die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aktuell sehr gut sind. Für diese Studiengänge bieten wir 600 Studienplätze an. Aber es gibt auch andere interessante Studiengänge z. B. im Bereich Umwelt und Kulturwissenschaft, die noch nicht so bekannt sind und spannende Berufsperspektiven bieten. Jeder sollte sich an seinen Fähigkeiten und Interessen orientieren.“ (aa)

2013-05-04

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Arbeitslosigkeit geht zurück

nächsten Artikel lesen

Feuerwehr Stadtmitte hat neue Wehrleitung

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.