Anzeige

Diese Ladys wollen in Plauen Spitzenprinzessin werden

Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin am 18. Juli 2021 im Vogtlandtheater

Wer wird die neue Spitzenprinzessin in Plauen? 14 Anwärterinnen gibt es um das Amt. Neun von ihnen sind noch im Rennen. Spitzenstadt.de fasst hier die Ereignisse rund um die Wahl zusammen. Die Wahlvorbereitungen für den majestätischen Titel laufen auf Hochtouren, teilen die Organisatoren vom Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen mit.

Gruppenbild vor der Schaustickerei Plauen Foto Stephan Roßner Stadtmarketing Plauen / Winkel & Blick
Gruppenbild vor der Schaustickerei Plauen Foto: Stephan Roßner, Stadtmarketing Plauen/Winkel & Blick

Die amtierende Spitzenprinzessin ist Barbara Riss. Sie wurde 2017 zum 58. Plauener Spitzenfest gewählt. Die Spitzenprinzessin präsentiert die weltbekannte Plauener Spitze. Plauen ist seit 150 Jahren ein Zentrum der deutschen Stickerei. Rund zehn regional ansässige Unternehmen im Raum Plauen und dem Vogtland produzieren unter dem Markenzeichen Plauener Spitze® besonders filigrane textile Kunstwerke – garantiert Made in Germany.

Das Casting zur Wahl der Spitzenprinzessin

Im April luden die Organisatoren alle Anwärterinnen zu einem Casting ein. Beitrag: TV Westsachsen

Diese neun Frauen sind noch im Rennen:

Alle Kandidatinnen haben sich zwischenzeitlich intensiv mit der Materie und Historie der Plauener Spitze vertraut gemacht. Dabei wurden unter anderem ein Workshop in verschiedenen Stickereien, ein Besuch in der Schaustickerei sowie ein Stadtrundgang auf den Spuren der Plauener Spitze absolviert.

Anzeige
Eingekleidet werden sie hierfür von Saruul Fischer
Eingekleidet werden die Damen von Saruul Fischer. Foto: Dachverband Stadtmarketing Plauen

Außerdem fand bereits ein erstes Training mit Jeanette Breitsprecher statt, um den Kandidatinnen diverse Showdance – und Catwalkschritte beizubringen. Eingekleidet werden sie zu ihrem großen Auftritt von Saruul Fischer mit ihrem Label „Edelziege“. Hierzu fand auch schon eine Anprobe statt.

Anwärterinnen bereiten sich intensiv auf die Wahl der 10. Spitzenprinzessin vor
Anwärterinnen bereiten sich intensiv auf die Wahl der 10. Spitzenprinzessin vor. Foto: Dachverband Stadtmarketing Plauen

Die jungen Frauen werden sich somit gut vorbereitet am Sonntag, dem 18. Juli 2021 im Vogtlandtheater zur Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin stellen. Bis dahin werden ihre Portraits in der Stadt Galerie aushängen, um auch die Bürgerinnen und Bürger abstimmen zu lassen und in die Wahl einzubeziehen. Unter allen Teilnehmern verlost der Dachverband 5 x 25 Euro Gutscheine für die Stadt Galerie Plauen. Die Wahl der neuen Spitzenprinzessin wird von zahlreichen Firmen und Vereinen in Plauen unterstützt.

Die Anwärterinnen für das Amt der Plauener Spitzenprinzessin im Portrait

Luisa Baumgärtner

Luisa Baumgärtner ist aus Jößnitz, 18 Jahre alt und Schülerin am Lessing-Gymnasium in Plauen.

Luisa Baumgärtner

Sprachkenntnisse: Deutsch, fließend Englisch, ein wenig Russisch
Hobbys: Tanzen im 1. Tanzstudio Plauen, Singen im Chor und Kammerchor des Lessinggymnasiums
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Ich möchte die Region sowie die Plauener Spitze gewissenhaft repräsentieren sowie im Rahmen der Wahl und der bevorstehenden Amtszeit mehr über die Herstellung und Geschichte des Wahrzeichens unserer Stadt erfahren. Es ist mir ein großes Anliegen, unsere Stadt, der ich mich sehr verbunden fühle, nach außen würdig zu vertreten.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Schon als Kind war es für mich jeden Sommer ein Highlight, das Plauener Spitzenfest zu besuchen und seit einigen Jahren durch den „Tanzmarathon“ auch aktiv mitwirken zu dürfen. Seit ich mich erinnern kann, habe ich dabei immer ganz besonders zu unserer Spitzenprinzessin aufgesehen.
Umso mehr freut es mich natürlich, dass in diesem Jahr, wenn ich endlich alt genug bin, die Neuwahl zur Plauener Spitzenprinzessin stattfindet und ich die Chance erhalte, selbst an dieser Stelle zu stehen.

Leonie-Sophie Becker

Leonie-Sophie Becker befindet sich in einer Ausbildung, ist 18 Jahre alt und kommt aus Schneckengrün.

Anzeige
Leonie-Sophie Becker

Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch, Sorbisch
Hobbys: gutes Essen- kochen, reisen
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Ich mag Traditionen, gekoppelt mit dem Neuen. Ich sehe das Amt als Chance, dass ich an gesellschaftlichen Prozessen mitwirken kann, verantwortungsvolle Aufgaben übernehme und an diesen wachse.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
In meinem Ausbildungsbetrieb der Volksbank, lag ein Flyer für die Wahl der diesjährigen Spitzenprinzessin aus. So kam ich das erste Mal in Kontakt mit der Thematik.
Ich habe darüber nachgedacht, dass auch ich als zugezogene „Plauenerin“ mich gerne für das Vogtland und Plauen engagieren will. In einem öffentlichen Ehrenamt kann man dies gut verwirklichen.

Julia – Frederike Fleischer

Die 30-jährige Plauenerin Julia – Frederike Fleischer ist Sachbearbeiterin in der Kommunalaufsicht im Landkreis Zwickau.

Julia Frederike Fleischer

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch
Hobbys: Tierschutz, Hundetraining, backen, gärtnern, lesen, tanzen, töpfern
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Ich möchte für viele junge Mädchen ein Vorbild sein und zeigen, dass man alles erreichen kann, was man möchte. Außerdem möchte ich Spitze für junge Menschen zugänglicher machen und zeigen, dass Spitze immer modern ist.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Es ist ein Kindheitstraum von mir, Spitzenprinzessin zu werden. Es wäre mir eine Ehre unser schönes Vogtland zu repräsentieren.

Salomé Föllner

Die Plauenerin Salomé Föllner ist 27 Jahre alt und beruflich Ergotherapeutin.

Salome Föllner

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Hobbys: lesen, malen/ zeichnen, basteln, spazieren gehen, singen, Gartenarbeit, Handarbeit (sticken, häkeln, nähen), Animeserien schauen
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Menschen ermutigen, Hoffnung/ Freude/ Ablenkung in den schweren Zeiten schaffen, Fokus auf etwas Schönes lenken; das Vogtland als touristisches Anlaufziel attraktiv machen; Vorzüge des Vogtlandes für Außenstehende und Einheimische erneut aufzeigen (Tradition, Geschichte, Bedeutung)
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Aufgrund Beruf – ich habe Ängste, Sorgen, Nöte und Frust der Menschen verstärkt wahrgenommen (Bruch der Gesellschaft, Scheuklappendenken – möchte somit einen eigenen Beitrag zur positiven Veränderung des Denkens der Menschen leisten)

Simona Frišmantaitė-Jahn

Simona Frišmantaitė-Jahn ist Mediendesignerin, 33 Jahre alt und kommt aus Eubenberg bei Greiz.

Simona Frismantaite-Jahn

Sprachkenntnisse: Muttersprache Litauisch / zweite Muttersprache Russisch / gute Kenntnisse Deutsch / Grundkenntnisse Englisch und Französisch
Hobbys: Sportliche Aktivitäten (z.B. Fahrrad, Ski, Zumba, Nordic Walking…), kreatives Handwerk (Malen, Zeichnen, Basteln), Tanzen, Lesen
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Meine Intention ist es, neue Menschen und dadurch auch neue Perspektiven kennenzulernen; die Stadt aus anderem Winkel zu erfahren und zu erleben.
Ich würde sehr gerne als eine Spitzenprinzessin andere Frauen inspirieren und motivieren – in dem ganzen Alltagswahnsinn sich selbst nicht zu verlieren, an sich zu glauben, eigenen Träumen und Wünschen nachzugehen und dafür auch zu kämpfen.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Durch die merkwürdige Situation in dem letzten Jahr erleben wir nur noch den Alltag und die Routine. Als ich den Werbe-Flyer in meiner Hand hielt, dachte ich mir nur „wow, wie cool… warum denn nicht?“ – und warum „Ja“ – weil ich eine moderne junge Frau, mit einem kleinen Kind und Vollzeitjob bin und trotzdem Zeit für mich selbst finde.

Anzeige

Denise Kitscha

Denise Kitscha ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, sie kommt aus Lengenfeld und ist 32 Jahre alt.

Denise Kitscha

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Hobbys: DRK, Sport, Freunde treffen, shoppen, Zeit mit der Familie
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Das Vogtland, vor allem Plauen und die Plauener Spitze repräsentieren.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Ich liebe Mode und Spitze. Ein Patient hat mich dazu angeregt.

Hilde Martens

Hilde Martens aus Rodewisch ist 18 Jahre alt und möchte Hebamme werden.

Hilde Martens

Sprachkenntnisse: gute Englischkenntnisse; Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch
Hobbys: Natur genießen, Skifahren, Radfahren, Schwimmen, Wasserwacht, Leichtathletik, Musik, Keyboard spielen, Fotografieren, Campen, Freunde treffen, mit Kindern Zeit verbringen
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Integration der „Original-Plauener Spitze“ in unsere modebewusste Gesellschaft mit Alltagstauglichkeit;
Bewusstseinsschulung der Menschen für dieses regionale Produkt; Sowie jede Bayerin ein Dirndl hat, wünsche ich mir für jede Vogtländerin ein Kleidungsstück aus oder mit Plauener Spitze.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Spitze- als eine Tradition des Vogtlandes repräsentieren zu können; Offenheit für Neues; ein Lächeln in die Welt hinaus zu tragen.

Maxi Schulz

Die Medizinstudentin Maxi Schulz ist 19 Jahre alt und kommt aus Coschütz.

Maxi Schulz

Sprachkenntnisse: Englisch
Hobbys: Sport, Tauchen, Gitarre
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Zunächst möchte ich meine Heimat und auch mein Zuhause vertreten, wozu natürlich auch die Plauener Spitze als Wahrzeichen zählt. Ich möchte zeigen, dass es auch in einer ländlichen Region Möglichkeiten für junge Menschen gibt. Die Plauener Spitze möchte ich durch meine lebendige und offene Art repräsentieren.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Ich habe die Anzeige auf Instagram gesehen und dachte mir, dass die Beschreibung auf mich zutrifft, da ich ein offener Mensch bin und gerne Möglichkeiten ergreife, um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich fühle mich dem Vogtland sehr verbunden, da ich hier aufgewachsen bin. Außerdem möchte ich zeigen, dass die Plauener Spitze auch was für junge Menschen ist.

Katharina Patricia Wolf

Die Plauenerin Katharina Patricia Wolf ist 21 Jahre alt und Duale Studentin für Außenhandel und Internationales Management.

Katharina Patricia Wolf

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (grundlegend)
Hobbys: Laufen, Rettungsschwimmen
Meine Intention, wenn ich Spitzenprinzessin werde:
Ich möchte die Historie, Kultur und aktuelle Geschehnisse meiner Region näher kennenlernen und im In – und Ausland vertreten. Ich möchte mit meinen eigenen Erfahrungen junge Menschen für Plauen als attraktiven Ausbildungs – und Studienstandort überzeugen. Ich möchte für einen würdigen Empfang von Gästen aus Wirtschaft, Bildung und Politik sorgen.
Was hat mich zur Bewerbung motiviert?
Ich bin überzeugt von dem großen Potential und der hohen Lebensqualität der Stadt – besonders auch für junge Menschen. Ich möchte mit viel Eigeninitiative, großem Engagement und Herzblut meinen persönlichen Beitrag zur Repräsentation der Stadt leisten. Ich würde mich sehr geehrt fühlen, Plauen im In – und Ausland zu vertreten.

10. Plauener Spitzenprinzessin wird gesucht

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Abdeckung für Mühlgraben in Plauen wird neugebaut

nächsten Artikel lesen

Entwarnung im Syratal: Keine Bombe in Plauen gefunden