Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch ermittelt

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 08.12.2023

Zeit:     07.12.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Einbruch in der Reißiger Vorstadt konnte aufgeklärt werden.

Anwohner der Martin-Luther-Straße nahmen am frühen Donnerstagmorgen ein lautes Geräusch und anschließend eine weglaufende Person wahr. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, hatten sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem anliegenden Matratzengeschäft verschafft und einen Tresor mit Bargeld entwendet. Zudem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Anzeige

Ermittlungen des Polizeireviers Plauen und der Kriminalpolizei führten zur Wohnung eines 37-Jährigen, der die Beamten einließ. In der Wohnung trafen die Einsatzkräfte vier weitere Personen im Alter von 17 bis 32 Jahren an, in der Küche stand ein Tresor, umgeben von verschiedenen Werkzeugen. Einen 27-Jährigen, der ebenfalls als Tatverdächtiger in Betracht gezogen wurde, stellten die Beamten in der unmittelbaren Umgebung des Mehrfamilienhauses fest. Alle wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeirevier Plauen gebracht, wo sich eine 26-Jährige und ein 27-Jähriger zu dem Einbruch bekannten. Während die anderen vier Personen aus der Maßnahme entlassen wurden, verblieben die beiden Deutschen in Gewahrsam und werden im Laufe des Freitags einem Haftrichter vorgeführt. (al)

Blechschaden verursacht

Zeit:     07.12.2023, 13:00 Uhr bis 13:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Bei einer Unfallflucht blieben 1.000 Euro Sachschaden zurück.

Eine unbekannte Person fuhr am Donnerstag in den Mittagsstunden aus Richtung Pausaer Straße kommend die Langstraße entlang. Dabei streifte sie mit ihrem Pkw einen Mercedes Sprinter, der am Straßenrand geparkt war. Obwohl der Transporter im linken Heckbereich beschädigt wurde, setzte die Person ihre Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zeugentelefon des Polizeireviers Plauen: 03741 140. (al)

Anzeige

Dieseldiebstahl

Zeit:     07.12.2023, 16:00 Uhr bis 08.12.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Christgrün

In Pöhl stahlen Unbekannte eine große Menge Dieselkraftstoff.

Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagfrüh verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem umfriedeten Betriebsgelände an der Dreckschänke. Dort machten sie sich an drei Baumaschinen zu schaffen und ließen insgesamt rund 1.000 Liter Dieselkraftstoff im Wert von circa 1.800 Euro ab. Der entstandene Sachschaden war vergleichsweise gering.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge nahe des Betriebsgeländes aufgefallen, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Hinweise erbittet die Polizei in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (cf)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Jeder vierte Deutsche spielt Lotto: Was macht die spanische Weihnachtslotterie aus?

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfall mit drei verletzten Personen