Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zwei Beschuldigte zu mehreren Einbrüchen ermittelt

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 14.12.2023

Zeit:     August 2023 bis Dezember 2023
Ort:      Plauen

Polizeibeamte konnten zu mehreren Straftaten zwei Tatverdächtige ermitteln.

Nach intensiver Ermittlungsarbeit der Beamten des Reviers Plauen und der Kriminalpolizei konnten Anfang Dezember eine 26-jährige Deutsche und ein 27-jähriger Deutscher als Tatverdächtige zu mehreren Straftaten zugeordnet werden. Insgesamt sind die beiden für mindestens zehn Straftaten im Zeitraum zwischen August und Dezember im Plauener Stadtgebiet verantwortlich:

Anzeige

Ende August hatten es die beiden erstmals auf ein Kaufhaus am Postplatz abgesehen, hinterließen rund 500 Euro Sachschaden und entwendeten Kleidung im Wert von mehreren tausend Euro. Gut zwei Wochen später drangen erneut in das Modegeschäft ein und entwendeten mehrere Kleidungsstücke und Taschen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Zudem hinterließen sie Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

Mitte September brachen sie in ein Parkhaus an der Theaterstraße ein, knackten den Kassenautomat, hinterließen Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro und ließen rund 700 Euro Bargeld mitgehen.

Anfang November suchten die beiden Tatverdächtigen eine Seniorenresidenz an der Erich-Ohser Straße auf. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und erbeuteten knapp 400 Euro. Sie hinterließen auch hier einen Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

Ende November hatten sie es dann auf ein Restaurant an der Klosterstraße abgesehen. Dort erbeuteten sie Gegenstände im Wert von rund 600 Euro und hinterließen Sachschaden im Wert von 150 Euro.

Auch ein Kassenautomat des Cityparkhauses am Oberen Steinweg schien vor der 26-Jährigen und dem 27-Jährigen nicht sicher zu sein: Sie beschädigten den Automaten, allerdings ohne Beute zu machen. Der entstandene Sachschaden wurde auf 10.000 Euro geschätzt.

Anzeige

In ihrem Beutezug hatten es die Einbrecher auch auf ein Kinderschuhgeschäft an der Stresemannstraße abgesehen. Dort entwendeten sie neben etlichen Kinderschuhpaaren auch Kleingeld sowie elektronische Geräte im Gesamtwert von knapp 2.000 Euro und hinterließen Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro.

Auch ein Frisörgeschäft an der Straßberger Straße wurde von der 26-Jährigen und dem 27-Jährigen heimgesucht. Dort ergaunerten sie neben einem mittleren dreistelligen Bargeldbetrag auch Frisörutensilien im Wert von knapp 7.000 Euro.

Ebenfalls konnte ein Einbruch in einen Verkaufsstand des Weihnachtsmarkts auf dem Altmarkt Anfang Dezember aufgeklärt werden. Das Diebespärchen verschaffte sich gewaltsam Zutritt in diesen Stand und bediente sich an der Bargeldkasse, woraus sie wenige hundert Euro erbeuteten.

Auch der Einbruch am 7. Dezember 2023 in ein Matratzengeschäft an der Martin-Luther-Straße geht auf das Konto des Pärchens. Sie gelangten gewaltsam in das Innere des Geschäfts und plünderten einen Tresor, in welchem sich Bargeld befand. Beim Einbruch hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro. Bei einer zeitnah durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnten die Einsatzkräfte verschiedenes Diebesgut feststellen. Die 26-Jährige und ihr 27-jähriger Komplize bekannten sich anschließend zu den Einbrüchen und wurden am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Gegen die 26-jährige Deutsche wurde Haftbefehl erlassen. (uh)

Rollator entwendet

Zeit:     12.12.2023, 20:00 Uhr bis 13.12.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt nahmen Diebe einen Rollator mit.

Aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der August-Bebel-Straße verschwand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Rollator. Die Gehhilfe ist weiß mit grauem Sitz und mit Werbung eines Sanitätshauses beklebt. Der Rollator ist rund 75 Euro wert.

Anzeige

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder den Rollator seither gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw

Zeit:     13.12.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Zwischen Adorf und Schönberg ereignete sich am Mittwochabend eine Unfallflucht. Der Tatverdächtige konnte gestellt werden.

Ein 32-jähriger, portugiesischer Sattelschlepperfahrer bewegte sich mit seinem Scania auf der B 92 in Fahrtrichtung Schönberg. Kurz nach dem Abzweig Plesna begann er trotz durchgezogener Fahrstreifenbegrenzung mit einem Überholmanöver und versuchte, an einem Gefahrguttransporter vorbeizufahren. Beim Wiedereinscheren schätzte er die Länge seines Aufliegers beziehungsweise den Abstand zum dahinter befindlichen Fahrzeug falsch ein, sodass es zur Kollision des Anhängers mit dem Fahrerhaus des anderen Lkw kam. Der Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt, der 47-jährige Fahrer des Gefahrguttransporters blieb unverletzt. Danach setzte der 32-Jährige seine Fahrt pflichtwidrig fort und floh von der Unfallstelle.

Beamte des Zolls, die den Unfall beobachtet hatten, stellten den Unfallverursacher wenig später. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde beschlagnahmt, zudem eine Sicherheitsleistung erhoben. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (rk/al)

Sachbeschädigung

Zeit:     09.12.2023, 16:00 Uhr bis 13.12.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt wurde eine Scheibe zerstört.

In der Eugen-Fritsch-Straße Ecke Annenstraße wurde im Zeitraum zwischen Freitag- und Mittwochnachmittag die Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses eingeschlagen. Der Sachschaden wurde mit 500 Euro beziffert.

Sind Ihnen Personen in der Umgebung aufgefallen, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

An Parkplatzeinfahrt zusammengestoßen

Zeit:     13.12.2023, 15:25 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Vorfahrtsfehler führte zum Unfall.

Mittwochnachmittag war eine 33-Jährige mit ihrem Ford auf der Reichenbacher Straße unterwegs. Auf Höhe eines Supermarkts missachtete eine 34-jährige Audi-Fahrerin beim Einfahren auf einen Parkplatz die Vorfahrt der 33-Jährigen, sodass beide Fahrzeuge kollidierten. Die 34-Jährige wurde anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. An den Pkw entstand ein Schaden von insgesamt etwa 10.000 Euro.

Nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Zeit:     13.12.2023, 09:20 Uhr
Ort:      Klingenthal

In Klingenthal stießen zwei Pkw zusammen.

Ein 73-jähriger Opel-Fahrer und ein 89-Jähriger mit einem Daihatsu befuhren Mittwochvormittag die Obere Marktstraße in entgegengesetzte Richtung. Auf Höhe der Einmündung Gliersteig stießen sie im Kurvenbereich zusammen. Verletzt wurde dabei niemand, beide Pkw mussten jedoch anschließend abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden summierte sich auf rund 8.000 Euro. (cf)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft

nächsten Artikel lesen

WbG Plauen modernisiert weiteres Wohnhaus