Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zeugen zu Unfall auf A72 gesucht

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 16.11.2023

Zeit:     15.11.2023, 15:40 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstelle Plauen-Ost

Ein Sattelzug verunfallte im Baustellenbereich.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein Unbekannter mit einem Pkw die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Im Baustellenbereich auf Höhe der Anschlussstelle Plauen-Ost beabsichtigte der Pkw einen vor ihm fahrenden, unbeteiligten Sattelzug zu überholen und wechselte in den linken von zwei Fahrstreifen. Dabei übersah er einen unbeteiligten Pkw im linken Fahrstreifen, bemerkte diesen jedoch, kurz bevor es zum Zusammenstoß kam. Daraufhin wich er wieder nach rechts aus und bremste stark. Um eine Kollision zu vermeiden, musste der hinter ihm fahrende, 62-jährige Fahrer eines MAN-Sattelzuges nach rechts ausweichen und kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lkw überfuhr mehrere Leitpfosten und durchfuhr einen Verkehrszeichenträger der Baustelleneinrichtung. Der unbekannte Fahrer des Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit. Am MAN und den Baustelleneinrichtungen entstand Sachschaden von insgesamt 85.000 Euro. Aufgrund der Bergung des Sattelzuges kam es bis circa 19:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Hof.

Anzeige

Wer kann Angaben zum flüchtigen Pkw und dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (pe/uh)

Gestohlenes Fahrrad wiedererkannt

Zeit:     15.11.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Plauen

Ein geklautes Fahrrad konnte seinem rechtmäßigem Besitzer zurückgegeben werden.

Am Mittwochnachmittag meldete ein aufmerksamer Bürger ein ihm bekanntes Fahrrad, welches zuvor einem seiner Freunde gestohlen worden war. Vor Ort stellten die Beamten einen 30-Jährigen fest, welcher mit dem zuvor gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Da der Slowake keinen Eigentumsnachweise für das angeblich gekaufte Fahrrad vorweisen konnte, stellten die Beamten das Zweirad sicher und übergaben es einige Zeit später dem rechtmäßigen Besitzer. Das Fahrrad hatte einen Wert von knapp 1.000 Euro. Gegen den 30-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Hehlerei gefertigt. (uh)

Jüdische Symbole gesprüht

Zeit:     15.09.2023, 12:00 Uhr bis 15.11.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Anzeige

Unbekannte sprühten von Mitte September bis Mitte November mehrere Symbole.

Durch unbekannte Täter wurden in einer Tiefgarage an der Grabenstraße mehrere jüdische Symbole mit roter und schwarzer Farbe angebracht, unter anderem ein Davidstern. Durch das Anbringen der Symbole entstand ein Sachschaden von 50 Euro.

Wer kann Hinweise zu den Unbekannten geben? Sind Ihnen im Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer: 03741 140 entgegen. (uh)

Sachschaden nach Reifenplatzer

Zeit:     15.11.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstelle Plauen-Ost

Durch eine kaputte Reifenkarkasse wurde Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro verursacht.

Ein 47-Jähriger befuhr am Mittwochmittag mit seinem MAN-Lkw samt Auflieger die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof auf dem rechten der beiden Fahrstreifen. Auf Höhe der Anschlussstelle Plauen-Ost löste sich am Sattelauflieger die Reifenkarkasse von einem Rad auf der linken Fahrzeugseite und blieb im linken Fahrstreifen liegen. Der Lkw schaffte es noch nach der Panne auf den Seitenstreifen zu fahren. Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender 32-Jähriger in seinem BMW, ein 43-Jähriger in seinem Volvo und eine 48-Jährige in ihrem VW konnten allerdings dem Reifenteil nicht mehr ausweichen und fuhren drüber, sodass an den Fahrzeugen Sachschaden entstand. Der BMW und der VW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt, allerdings entstand an den beteiligten Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro. (uh)

Mittelleitplanke beschädigt

Zeit:     15.11.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstelle Treuen

Anzeige

Ein Unfall hinterließ Sachschaden auf mehreren Metern.

Ein 81-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem VW die Autobahn 72 aus Richtung Hof kommend in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz nach der Anschlussstelle Treuen kam er, beim Durchfahren einer Rechtskurve auf dem linken Fahrtstreifen, nach links ab und streifte auf mehreren Metern die Mittelleitplanke. Durch die Kollision mit der Schutzplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Der 81-jährige Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. (uh)

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     15.11.2023, 08:05 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Irfersgrün

Ein Unfall mit Personenschaden ereignete sich am Mittwochvormittag.

Ein 24-jähriger Afghane befuhr in seinem Nissan die Lengenfelder Straße aus Richtung Lengenfeld in Richtung Irfersgrün. Circa 400 Meter nach dem Abzweig Waldkirchen kam er auf regennasser Fahrbahn in einer langgezogenen Rechtskurve zu weit nach rechts, lenkte gegen und geriet infolgedessen nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Zeitgleich fuhr eine 45-Jährige in ihrem VW auf der Lengenfelder Straße aus Richtung Irfersgrün kommend in Richtung Lengenfeld. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Nissan-Fahrer schwer und die VW-Fahrerin leicht verletzt wurde. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 20.000 Euro. (uh)

Personenschaden nach Zusammenstoß mit Traktor

Zeit:     15.11.2023, 17:10 Uhr
Ort:      Treuen, OT Pfaffengrün

Ein Zusammenstoß mit einem Traktor verursachte Personen und Sachschaden.

Am späten Mittwochnachmittag befuhr ein 57-Jähriger in seinem Fendt-Traktor samt einem Pumpanhänger vom Frohnweg nach links in den fließenden Verkehr auf die B 173/Goldene Höhe ein. Hierbei missachtete er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 40-Jährigen in seinem Mercedes. Der Mercedes stieß frontal gegen den hinteren linken Reifen des Anhängers. Dabei wurden der 40-jährige Fahrer und seine 36-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Beide mussten zur weiteren medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 60.500 Euro, wobei der Mercedes nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Gegen den 57-jährigen Deutschen wurde eine entsprechenden Anzeige gefertigt. (uh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Dafür setzt der Vogtlandkreis eine Drohne ein

nächsten Artikel lesen

Vogtlandtheater zeigt “Blues Brothers”