Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Somalier in Plauen nach diversen Delikten in Haft

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 03.07.2023

Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de
Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de

Zeit:     Mai und Juni 2023
Ort:      Plauen

Nachdem ein 22-Jähriger im dringenden Verdacht steht, im Mai 2023 im Stadtgebiet von Plauen mehrfach Körperverletzungs- und Diebstahlsdelikte begangen zu haben, wurde am vergangenen Freitag ein Haftbefehl gegen ihn vollstreckt. Der Mann befindet sich laut Polizei seither in der JVA.

Der 22-jährige Somalier steht unter anderem im Verdacht, am 28. Mai 2023 auf dem Gelände einer Tankstelle in Plauen einen 30-Jährigen zunächst verbal und später auch körperlich angegriffen zu haben. Mutmaßlich schlug er den Mann und fügte ihm Verletzungen mit einer abgebrochenen Flasche zu, sodass der 30-Jährige im Krankenhaus behandelt werden musste.

Anzeige

Neben Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls muss sich der Beschuldigte unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und mehrfacher Beleidigung verantworten. (cf)

Haftbefehl gegen Drogenverkäufer erlassen

Zeit:     29.06.2023, 00:45 Uhr
Ort:      Schöneck

Polizeibeamte konnten einen 23-jährigen Drogenverkäufer festnehmen. Gegen ihn wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen.

Aufgrund einer Zeugenaussage wurden Ermittler der Kriminalpolizei in Plauen auf einen 23-Jährigen aufmerksam. Der Vorwurf lautete: Handel mit Betäubungsmitteln in mehreren Fällen. In Folge eines Ermittlungsverfahrens und einer anschließenden Observation erfolgte am vergangenen Donnerstag dann ein Zugriff durch das Mobile Einsatzkommando. Die Beamten stellten den Tatverdächtigen in einem Fahrzeug in Schöneck. Bei der Durchsuchung des Pkw stellten sie dann zunächst rund 15 Gramm Kokain und rund ein halbes Kilogramm Marihuana sicher. Eine anschließende Durchsuchung in seiner Wohnung, die mit Unterstützung der Gemeinsamen Fahndungsgruppe realisiert wurde, ergab weitere Funde. Neben 150 Gramm Amphetamin wurden zudem geringe Mengen Marihuana, Haschisch und Cannabisharz sowie zwei geladene Schreckschusswaffen und diverse Verpackungsutensilien beschlagnahmt.

Der 23-jährige Deutsche wurde vor Ort festgenommen. Bereits am Donnerstag erließ das zuständige Gericht einen Haftbefehl. Da der Mann beim Zugriff in seinem Rucksack ein Messer bei sich führte, muss er sich nun wegen Handels mit Betäubungsmitteln in Verbindung mit Waffen verantworten. Ihm könnte damit eine Freiheitsstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren drohen. (kh)

Anzeige

Brand in einem Einfamilienhaus

Zeit:     02.07.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Jößnitz

Aus bislang unbekannter Ursache kam es Sonntagnachmittag in einem Einfamilienhaus zum Brandausbruch.

Anwohner der Bahnhofstraße hatten den Qualm bemerkt, der bereits aus dem Dach des betroffenen Hauses hervorquoll und sofort die Feuerwehr alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte rettete ein 45-jähriger Nachbar die bereits bewusstlose 81-jährige Bewohnerin aus dem Obergeschoss des Hauses. Die Eigentümerin wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Retter sowie zwei weitere Ersthelferinnen wurden durch den eingeatmeten Rauch verletzt und mussten ärztlich behandelt werden. Die Berufsfeuerwehr Plauen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Jößnitz und Neundorf konnten den Brand schließlich löschen. Das Haus ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300.000 Euro. Ein Brandursachenermittler der Polizeidirektion Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen. (vr/kh)

Geldbörse entwendet

Zeit:     30.06.2023, 18:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Unbekannte entwendeten eine Geldbörse aus der Handtasche einer Frau.

Am Freitagabend war eine 31-Jährige in einem Einkaufszentrum an der Alten Jößnitzer Straße einkaufen. Zwischenzeitlich nahm sie mit ihrem Kind auf einer Bank Platz. Wie sie später feststellen musste, nutzte ein Unbekannter diesen Moment und entwendete ihre Geldbörse aus ihrer Handtasche, die sie neben sich abstellte. Da von ihrem Konto anschließend mehrere kleine Geldbeträge abgebucht wurden, entstand ein Vermögensschaden von insgesamt rund 500 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich in der Nähe der Frau aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Anzeige

Einbruch in leerstehendes Mehrfamilienhaus

Zeit:     30.06.2023, 18:00 Uhr bis 02.07.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Mechelgrün

Unbekannte hinterließen hohen Sachschaden in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Sonntagvormittag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in ein Mehrfamilienhaus Am Schacht. Im Innenraum schlugen sie mehrere Verglasungen ein und beschädigten die Holzverkleidung. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 4.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     02.07.2023, 21:00 Uhr bis 03.07.2023, 05:40 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte entwendeten zwei Mountainbikes aus einem Keller.

In der Nacht zum Montag verschafften sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Neuberinstraße. Aus einem Kellerabteil entwendeten sie ein silber-schwarzes 29-Zoll-Mountainbike der Marke Spectral und ein schwarzes 29-Zoll-Mountainbike vom Typ Trek Marlin 5. Der Wert der beiden Fahrräder lag bei rund 4.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Wohnhauses aufhielten oder wer hat die Fahrräder seither irgendwo gesehen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Open-Air-Musical im Parktheater Plauen: Artus – Excalibur feiert Premiere

nächsten Artikel lesen

Junge Vogtländer bekommen 200 Euro für Kultur