- Montag, 9 Februar 2026, 08:52 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zwei Leichtverletzte bei Wohnungsbrand in Elsterberg
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 9. Februar 2026
Ein Wohnungsbrand in Elsterberg führte zur Evakuierung mehrerer Bewohner und zwei Leichtverletzten. In Plauen-Siedlung Neundorf wurden bei einem Auffahrunfall zwei Menschen verletzt. Die Polizei registrierte eine Unfallflucht in Plauen-Bahnhofsvorstadt und stellte bei Verkehrskontrollen im Raum Auerbach-Klingenthal mehrere Verstöße fest, darunter Alkohol- und Drogenfahrten sowie Fahren ohne Führerschein. Insgesamt entstanden rund 76.000 Euro Sachschaden, vier Personen wurden bei Unfällen leicht verletzt.
Elsterberg: Zwei Leichtverletzte bei Wohnungsbrand, neun Menschen evakuiert
Am Sonntagabend mussten Polizei und Rettungskräfte zu einem Brand in der Walter-Suchanek-Straße in Elsterberg ausrücken. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Feuer gekommen. Die Feuerwehr evakuierte insgesamt neun Menschen aus dem betroffenen und dem Nachbarhaus und löschte den Brand. Ein 57-jähriger Bewohner und ein 79-jähriger Anwohner wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die betroffene Wohnung ist vorerst unbewohnbar, der Sachschaden beträgt etwa 60.000 Euro. Mehr als 50 Einsatzkräfte aus Elsterberg und Umgebung waren im Einsatz, die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Plauen-Siedlung Neundorf: Zwei Verletzte und lange Sperrung nach Auffahrunfall
Am Sonntagmittag kam es auf der Liebknechtstraße in Plauen-Siedlung Neundorf zu einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Ein 39-jähriger Ford-Fahrer fuhr stadteinwärts und prallte auf Höhe der Haltestelle Westbahnhof auf einen haltenden VW, der durch den Aufprall auf einen vorausfahrenden Skoda geschoben wurde. Der 58-jährige VW-Fahrer und seine 60-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Ford und der VW mussten abgeschleppt werden, eine Straßenbahn konnte den Bereich für etwa eineinhalb Stunden nicht passieren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.
Unfallflucht in Plauen-Bahnhofsvorstadt: Polizei bittet um Hinweise
Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag wurde ein roter Mazda 3 beschädigt, der am Fahrbahnrand der Eugen-Fritsch-Straße, zwischen Kaiserstraße und Rähnisstraße, abgestellt war. Ein unbekanntes Fahrzeug stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Mazda und verursachte rund 1.000 Euro Schaden. Die verantwortliche Person entfernte sich vom Unfallort, ohne sich zu melden. Zeugen werden gebeten, Hinweise unter 03741 140 an das Polizeirevier Plauen zu geben.
Drogen, Alkohol und kein Führerschein: Polizei deckt mehrere Verstöße im Revierbereich Auerbach-Klingenthal auf
Gleich mehrere Delikte im Straßenverkehr beschäftigten die Polizei am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag. In Auerbach wurde ein 16-jähriger Simson-Fahrer auf der Klingenthaler Straße kontrolliert: Wegen zahlreicher Umbauten war die Betriebserlaubnis erloschen, der Jugendliche erhielt einen Mängelschein und durfte nicht weiterfahren. Kurz nach Mitternacht stoppten Beamte in Lengenfeld einen 35-jährigen Lexus-Fahrer, der keinen Führerschein besaß und zudem positiv auf Amphetamine getestet wurde. Seine 33-jährige Beifahrerin hatte ein Tütchen mit vermutlich Chrystal Meth dabei. Gegen beide wurden Anzeigen erstattet. Gegen 1:45 Uhr fiel in Klingenthal ein 46-jähriger E-Scooter-Fahrer mit 2,28 Promille Alkohol auf. Die Polizei brachte ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus und leitete ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.







