- Mittwoch, 28 Januar 2026, 09:45 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
30 Jahre Vogtlandkreis: Gemeinsam eins – seit 1996
Historischer Hintergrund und Entwicklung
2026 feiert der Vogtlandkreis sein 30-jähriges Bestehen – ein Festjahr voller Veranstaltungen, Engagement und gemeinsamer Aktionen für die gesamte Region.

Der Vogtlandkreis wurde 1996 aus den damaligen Landkreisen Auerbach, Klingenthal, Oelsnitz, Reichenbach und Plauen-Land gegründet, basierend auf dem Zweiten Kreisgebietsänderungsgesetz vom 6. September 1995. Sitz der Kreisverwaltung wurde Plauen. Ein frühes Identifikationsmerkmal war das Kfz-Kennzeichen „V“. 2008 wurde die zuvor kreisfreie Stadt Plauen Teil des Vogtlandkreises. Heute umfasst das Gebiet rund 1.412 Quadratkilometer und zählt knapp 220.000 Einwohner.
Motto und Logo des Festjahres
Das Festjahr 2026 steht unter dem Motto „Gemeinsam eins – seit 1996“. Das eigens entwickelte Logo greift den Zusammenschluss der fünf Altlandkreise visuell auf: Die fünf grafischen Elemente der „0“ symbolisieren die ehemaligen Landkreise und lassen sich zugleich als stilisierte „V“ lesen – ein bewusstes Zeichen für gemeinsame Identität. Landrat Thomas Hennig ruft Städte, Gemeinden, Vereine, Unternehmen und Bürger dazu auf, das Logo aktiv zu nutzen, etwa bei Veranstaltungen, Veröffentlichungen oder Aktionen im öffentlichen Raum.
„30 Jahre Vogtlandkreis sind kein Verwaltungsakt, sondern ein gemeinsames Kapitel unserer Geschichte“
Landrat Thomas Hennig
Festprogramm über das gesamte Jahr
Auf einen einzelnen zentralen Festakt wird aufgrund der angespannten Haushaltslage verzichtet. Stattdessen wird das Jubiläum über das gesamte Jahr hinweg mit zahlreichen Veranstaltungen sichtbar:
- 30 Jahre Europäischer Bauernmarkt (Anfang März 2026)
- 13. Bundesweiter Tag der Archive am 7. März 2026 im Historischen Archiv Oelsnitz mit Vorträgen und Führungen
- Beteiligung am Spitzenfest-Wochenende in Plauen im Juni 2026
- Tag der offenen Tür im Landratsamt (20. Juni)
- Vogtländischer Nachmittag und Blaulichtmeile (20. Juni)
- Schalmeienfestival und Tanzmarathon (21. Juni)
- Ehrenamtsgala am 9. Oktober 2026 in Bad Elster
Darüber hinaus werden lokale Veranstaltungen, Vereinsaktionen, Schulprojekte, kulturelle Beiträge und Ehrenamtsinitiativen in Städten und Gemeinden das Festjahr sichtbar machen.
Rückblick, Ausblick und Öffentlichkeitsarbeit
„30 Jahre Vogtlandkreis gehören den Städten und Gemeinden ebenso wie dem Landkreis selbst“, betont Landrat Hennig. Das Jubiläum ist Rückblick und Ausblick zugleich: Zentrale Aufgaben wie Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, Jugendhilfe, Mobilität und Wirtschaftsförderung werden nur gemeinsam bewältigt.
Begleitet wird das Festjahr durch eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit:
- Ausstellung „30 Jahre Vogtlandkreis“ des Historischen Archivs
- Wanderausstellung
- Website mit Zeitzeugenberichten und Geschichten aus der Region: www.vogtlandkreis.de/30Jahre
- Beiträge im Kreisjournal
- Social-Media-Formate mit Persönlichkeiten, Ehrenamtlichen und Videobotschaften
Die Medien sind ausdrücklich eingeladen, das Festjahr journalistisch zu begleiten und das Logo in der Berichterstattung zu verwenden. Hennig dankt den Medien für ihre kontinuierliche Begleitung der Entwicklung des Vogtlandkreises in den vergangenen drei Jahrzehnten.








