- Montag, 28 Juli 2025, 15:15 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Nächtlicher Polizeieinsatz nach Einbruch in Weischlitz
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 28.07.2025
Zeit: 28.07.2025, 02:40 Uhr
Ort: Weischlitz
In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Polizeieinsatz in Weischlitz.
Unbekannte Täter brachen mit einem Pkw die Eingangstür eines Einkaufsmarktes an der Taltitzer Straße auf. Im Anschluss betraten sie den Markt und begaben sich zu einem darin befindlichen Juweliergeschäft. Dieses wurde auf bisher unbekannte Art und Weise gewaltsam angegriffen. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen mit 10.000 Euro beziffert. Der derzeitige Ermittlungsstand lässt keine Aussage über die Höhe des eventuellen Stehlschadens zu. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Haben Sie zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Globus Einkaufsmarktes wahrgenommen? Ist Ihnen ein Fahrzeug auf der Taltitzer Straße merkwürdig vorgekommen? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei Zwickau. (el)
Graffito an Garagenrückwand
Zeit: 24.07.2025, 14:00 Uhr bis 27.07.2025, 12:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neudorf
Unbekannte beschmierten in Plauen eine Garagenrückwand.
Zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntagmittag beschmierten unbekannte Täter die Rückseite einer Garage an der Yorckstraße. Sie brachten eine Zahlenfolge in den Abmaßen 1,70 Meter mal 2,2 Meter an dieser an. Die Beseitigungskosten werden auf 400 Euro geschätzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (el)
Drei Leichtverletzte bei Unfall in Oelsnitz
Zeit: 27.07.2025, 14:45 Uhr
Ort: Oelsnitz
Keines der beiden Fahrzeuge war nach dem Unfall fahrbereit.
Am Sonntagnachmittag fuhr ein 64-Jähriger mit einem Suzuki die S 311 aus Weischlitz kommend in Richtung B 92. An der Einmündung zur B 92 kollidiert dieser mit einem vorfahrtsberechtigten 38-Jährigen, der die Bundesstraße mit einem VW aus Plauen kommend in Richtung Oelsnitz befuhr. Durch die Kollision wurden der 38-Jährige sowie eine 35- und eine neunjährige Insassin leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf 26.000 Euro. Die Kollisionsschäden ließen keine Weiterfahrt zu, sodass beide Fahrzeuge abgeschleppt wurden. (el)
Verteilerkasten beschädigt
Zeit: 26.07.2025, 08:00 Uhr bis 27.07.2025, 08:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl.
Unbekannte gelangten zwischen Samstag- und Sonntagmorgen gewaltsam in das Innere eines Verteilerkastens an der Kaiserstraße Ecke Jößnitzer Straße. Die Schadenshöhe wird mit 4.000 Euro angegeben.
Wem sind zwischen Samstag und Sonntag Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (el)
In Wohnung eingebrochen
Zeit: 26.07.2025, 14:30 Uhr bis 27.07.2025, 11:00 Uhr
Ort: Reichenbach
Unbekannte brachen gewaltsam in eine Wohnung ein.
Die Tat ereignete sich zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag. Über ein Fenster gelangten unbekannte Täter gewaltsam in eine Wohnung an der Platanenstraße. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten Bargeld und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden.(el)