Anzeige

Der beste Wein zu jedem Anlass

Mindestens ein Mal im Jahr kommt die ganze Familie zusammen um Weihnachten zu feiern. Dann wird sich herausgeputzt, das Zuhause auf Vordermann gebracht und etwas Besonderes gekocht. Doch neben dem Fest der Liebe gibt es noch andere Anlässe, zu denen man ein leckeres Dinner zaubern kann. Mit dem passenden Wein wird jedes Feiertagsessen zu einer runden Sache. Aber welcher Wein passt eigentlich zu welchem Anlass und Gericht?

Der beste Wein zu jedem Anlass. Foto: Artem_ka2/envato
Der beste Wein zu jedem Anlass. Foto: Artem_ka2/envato

Zu diesen Anlässen bietet sich ein Gläschen Wein an

Mit einem Gläschen Wein wird jedes Gericht zu einem kleinen Highlight. Vorausgesetzt, der gewählte Wein passt zum Essen und bildet ein stimmiges Gesamtkonzept. In erster Linie kommt es also immer darauf an, was der Gastgeber serviert. Beliebte Anlässe, die mit einem Gläschen Wein zum Essen zum echten Highlight werden können, sind etwa

  • das erste Date
  • der Valentinstag
  • Jahrestag und Hochzeitstag
  • Geburtstage und Jubiläen
  • Sommerpartys
  • Ostern
  • Weihnachten

Wenn es um das perfekte Begleitgetränk geht, wird zunächst in Rotwein und Weißwein unterschieden. Passend zum Feiertagsessen Wein kaufen ist gar nicht so schwierig wie viele glauben. Während sich Weißwein besonders gut für Fischgerichte eignet, ist Rotwein vielseitig einsetzbar. Er kann zu individuellen Fleischgerichten ebenso gereicht werden wie zu vegetarischen und veganen Alternativen.

Anzeige

Wein-Vorschläge für Fischgerichte und helles Fleisch

Karfreitag ist Fischtag. Um das gesamte Osterfest herum ist Fisch ein beliebtes Gericht. Dieser harmoniert perfekt mit einem Weißwein. Durch seine fruchtig-kräftigen Aromen wie Pfirsich und Zitrone ist der Riesling eine gute Ergänzung zu Fisch und Gemüse. Soll es etwas kräftiger sein, sollte die Wahl auf einen Grauburgunder fallen. Mit seinem speziellen Aroma harmoniert er gut mit leichten Gerichten wie Salaten, Suppen, Fisch und Hähnchen. Für hochwertige Fischgerichte und Meeresfrüchte empfehlen Weinkenner einen kräftig-würzigen Chardonnay.

Typischer Wein zum Weihnachtessen

Kein Weihnachtsmarkt ohne eine Tasse Glühwein. Auch alkoholfreier Glühwein kann einen in weihnachtliche Stimmung versetzen. An Weihnachten selbst wird gerne gut aufgetischt. Für alle, bei denen rotes Fleisch und Wild auf dem Teller landet, bietet sich ein Rotwein an. Merlot, einer der beliebtesten Rotweine, kann bedenkenlos zu Wild oder Schwein gereicht werden. In Kombination mit Reh, Wildschwein, Käse und Wurstwaren kommt der Pinot Noir mit seinem fruchtig-leichten Aroma gut zur Geltung. Die fruchtig-kräftigen Noten des Cabernet Sauvignon sind die beste Wahl für Steaks, Geschmortes und Rindfleisch.

Dieser Wein passt zum Dessert

Ein Gang, der beim Festessen von jedem herbeigesehnt wird und für einen runden Abschluss sorgen soll, ist das Dessert. Da dieses meistens süß ist, gilt das auch für den Wein. Liebliche Weine sind eine besonders gute Wahl. Eiswein, der aus gefrorenen Trauben hergestellt wird, ist ebenso eine gute Option wie Muskateller oder Portwein aus Portugal. Weil Dessert-Wein durch den höheren Zuckergehalt schneller betrunken macht, wird er stilecht in kleinen Weingläsern serviert.

Dieser Wein begleitet sommerliche Feste

Für Geburtstage, Hochzeiten und andere Feste, die im Sommer stattfinden, stehen kalt servierter Weißwein und Rosé auf der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben. Diese lassen sich auch in eine Schorle verwandeln, indem man das Weinglas mit Mineralwasser auffüllt. Wer in den Genuss eines Sommergetränks kommen möchte, wie man es in Portugal trinkt, sollte weißen Portwein mit Tonic Water mischen.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Verkehrsunfall mit verletzten Personen in Oelsnitz

nächsten Artikel lesen

Ukrainer lassen Einwohnerzahl in Plauen steigen