Anzeige
Die Plauener Tanznacht

Zwei Monate Carsharing in Plauen – ein erstes Feedback

Am 04. Juli wurden feierlich die ersten drei Carsharing-Stationen in Plauen eröffnet. An der Melanchthonstraße, am Oberen Bahnhof und am Bahnhof Mitte können seither drei Fahrzeuge geteilt werden.

Zwei Monate Carsharing in Plauen – ein erstes Feedback
Zwei Monate Carsharing in Plauen – ein erstes Feedback

Über den großen Zuspruch in den ersten beiden Monaten sind sowohl der Anbieter teilAuto als auch die Stadtverwaltung Plauen begeistert: Bisher wurden die Fahrzeuge schon rund 80 Mal für Fahrten gebucht. Mehr als 30 Plauenerinnen und Plauener haben sich bereits beim Anbieter teilAuto angemeldet und können nun die Fahrzeuge nutzen. Auch erste längere Fahrten – vermutlich Urlaubsfahrten – wurden getätigt, vor allem mit dem 7-Sitzer an der Station Bahnhof Mitte. Die Auslastung des Kleinwagens an der Melanchthonstraße hat im August schon fast Großstadtniveau erreicht.

Spannend wird, wie sich die Auslastung nach dem Ende der Sommerferien verhält. Außerhalb der Ferienzeiten sind vor allem gewerbliche Nutzer wichtig, die die Fahrzeuge i.d.R. tagsüber während der Arbeitszeiten benötigen und damit die private Nutzung am Nachmittag oder an den Wochenenden ergänzen. Auch die Stadtverwaltung Plauen ist in den Vorbereitungen, um die Nutzung der teilAutos für die städtischen Mitarbeiter zu ermöglichen.

Anzeige

Ein besonderer Dank geht an die Ehrenamtler, die sich um die Fahrzeuge kümmern und kleinere Pflegearbeiten übernehmen. Ohne diese wäre das Angebot nicht möglich.

Anzeige
Die Plauener Tanznacht

Einen kleinen Ausblick in die Zukunft gibt es auch schon: Für die kommenden Jahre ist das Ziel, auch E-Fahrzeuge in die Plauener Carsharing-Flotte aufzunehmen. Hierfür werden insbesondere Stellplätze mit eigener Ladesäule benötigt. Grundsätzlich ist die Ergänzung um weitere Fahrzeuge möglich, sobald sich das Angebot etabliert hat und eine zuverlässige Auslastung der Fahrzeuge sichergestellt werden kann. Denkbar wäre bspw. ein zweites Fahrzeug an der Melanchthonstraße oder an einem weiteren Standort.

Hinweise, Ideen und Wünsche in Bezug auf das Carsharing in Plauen können jederzeit gern an das städtische Energie- und Klimaschutzmanagement übermittelt werden: klimaschutz@plauen.de / 03741 291-1622.

www.plauen.de/carsharing

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Rückblick zum Vogtlandnetz

nächsten Artikel lesen

Krisengespräch: Landrat sichert Stadtwerken im Vogtland Unterstützung zu