Wer hat in Plauen das beste Vereinsprojekt?

Stadtwerke Plauen starten Abstimmung

150416 StromUnter dem Motto „Deine Energie für Deinen Verein“ suchen die Stadtwerke Strom Plauen auch in diesem Jahr die fünf besten Plauener Vereinsvorhaben. 46 Projekte erreichten den Energieversorger in den vergangenen drei Monaten. Jetzt sind die Plauener gefragt, sie wählen aus den 15 zur Abstimmung gestellten Projekten ihren Favoriten.

Vom „Kaffeekränzchen“ bis zum „Sommerzirkus“ – 46 Vereinsprojekte haben die Stadtwerke Strom Plauen im Rahmen der Sponsoringaktion „Deine Energie für Dei-nen Verein“ erreicht. Unter den Bewerbern befindet sich eine bunte Mischung an Plauener Vereinen aus den Bereichen Sport, Soziales sowie Kunst und Kultur. „Wir freuen uns riesig, dass sich in diesem Jahr noch einmal deutlich mehr Vereine an unserer Sponsoringaktion beteiligt haben“, sagt Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen.

Jedes der eingereichten Projekte erzählt eine Geschichte, zusammengenommen ein Buch mit vielen bunten Seiten. Von vielen dieser Geschichten würde der örtliche Energieversorger ohne die Aktion nie erfahren. „Es ist bewundernswert, was die Vereine an ehrenamtlicher Arbeit leisten“, sagt Kober.

Bis ins Finale der Aktion haben es 15 Projekte geschafft, die von einer Jury ausgewählt wurden. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Auch kleine Vereine, die sonst nicht im Blickpunkt der breiten Masse stehen bekommen im Abstimmungsverfahren eine Plattform“, resümiert die Leiterin des Vereinswettbewerbes Mandy Wolf. Vom Kindertheaterprojekt über einen Basketball Day bis hin zum Kunstfestival reichen die Projektideen, die zur Abstimmung durch das Publikum stehen.

Ab sofort können alle Vogtländer unter www.stadtwerke-strom-plauen.de über die besten fünf Vereinsprojekte des Jahres 2015 abstimmen. Am 20. Mai werden dann die pfiffigsten Ideen prämiert. Die fünf Vereinsprojekte mit den meisten Stimmen erhalten von den Stadtwerken eine Förderung in Höhe von insgesamt 5500 Euro. „Jetzt heißt es online für ein Lieblingsprojekt abstimmen und mithelfen, die Vereinsvorhaben in die Tat umzusetzen“, gibt Mandy Wolf das neue Etappenziel für die Aktion vor.

Zudem halten die Stadtwerke eine weitere Überraschung bereit. Alle Vereine, die es nicht unter die besten fünf geschafft haben, bekommen als Trostpflaster Sachpreise im Gesamtwert von 400 Euro. Natürlich können diese sich auch für die Neuauflage der Aktion, mit Start im Januar 2016, wieder bewerben.

Die Auswahl der 15 besten eingereichten Projekte

Soziales
1. AWO Plauen e.V., Klettern mit Köpfchen statt mit dem Kopf durch die Wand
2. Elterninitiative Hilfe für Behinderte e.V., Sommerzirkus
3. Spiel-Spaß-Kindertreff e.V., Fit am Laptop
4. Vital e.V., Voneinander lernen – Miteinander lernen

Kunst & Kultur
5. 1. Modell-Eisenbahn-Club-Plauen 1948 e.V., Forschungsarbeit mit Modellbahnausstellung
6. Familien- & Kulturzentrum Schöne Welt , Musikalisches Märchen „Siebenwünsche Blume“
7. Kulturzentrum „Alte Kaffeerösterei“, IBUg – Industriebrachen Umgestaltung
8. Netzwerk Neue Industriekultur Vogtland e.V. – Projekt Friedensbrücke
9. Rittergut Kauschwitz e.V., Beleuchtung Giebel am Rittergut
10. Verein zur Förderung des Vogtland Theaters Plauen e.V., Kindertheaterprojekt Lebensräume Lebensträume

Sport
11. 2plus4macht1 e.V., Ausbau Skate- und BMX-Park Plauen
12. Bergab Radsport Vogtland e.V., Anschaffung DownhillMtB/Schutzbekleidung
13. Homesquad Plauen e.V., Homesquad Junior Basketball Day
14. SMS Plauen e.V. – Kaffeekränzchen
15. Turn- und Tanzverein Vergissmeinicht e.V., Frage und Antwort künstlerisch bearbeitet

Abstimmung
Vom 14.04. bis zum 19.05.2015 sind die Plauener gefragt: Sie entscheiden per Online-Abstimmungsverfahren unter www.stadtwerke-strom-plauen.de, welches Vereinsprojekt von den Stadtwerken gefördert werden soll.

Fördersumme
Ausgeschüttet werden an die fünf Bestplatzierten 2.000, 1.500, 1.000 und zweimal 500 Euro. (stadtwerke)

2015-04-16, 14:12:38

vorherigen Artikel lesen

Neun Kilo Crystal Speed sichergestellt

nächsten Artikel lesen

Alte Schwimmhalle in Plauen öffnet Türen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.