Anzeige

Weihnachtsmarkt trotz Imagegewinn Zuschussgeschäft

Viele Neuerungen 2010

  131110 Weihnachtsmarkt Bei Sonnenstrahlen vom blauen Himmel, milden Temperaturen und unter stürmischen Bedingungen hat auf dem Altmarkt der Aufbau für den Plauener Weihnachtsmarktes 2010 begonnen. Die Programmhöhepunkte und Eckdaten des Marktes sind am Freitag im Rathaus offiziell vorgestellt worden.

Eröffnet wird der größte Weihnachtsmarkt des Vogtlandes am 25. November. Neben Rupperich, Wattefrau und Bornkinnel ist auch das Christkindl aus der österreichischen Partnerstadt Steyr wieder dabei. Der Markt erstreckt sich vom Altmarkt über die Herren- und Rathausstraße bis zum Klostermarkt und wird in diesem Jahr auch mit einigen Neuerungen aufwarten. Erstmals können sich die Besucher mit dem Christkindl und dem Plauener Weihnachtsmann fotografieren lassen.

Mit 70 Buden wird es mehr Händler als 2009 geben. Auf dem Altmarkt werden zusätzlich Buden aufgebaut. Erstmals dabei ist ein Anbieter aus Finnland. Er verkauft „arktischen“ Honig. Aber auch ostpreußischen Baumkuchen und Lauschaer Glas oder Plauener Spitze wird es geben. Neu ist auch, dass erstmals die schönste Weihnachtsmarktbude gesucht wird und immer 20 Uhr ein „Feierabendlied“ den Markt beenden wird. Schnell müssen die Fans der Glühwein-Sammelbecher sein. Unter den insgesamt rund 8000 Tassen werden nur 4500 Sammelbecher sein, die in diesem Jahr das Malzhaus um 1900 zeigen.

Die Stadt will den vierwöchigen Weihnachtsmarkt künftig noch attraktiver und vor allem uriger gestalten. So werden die bisher großen Marktschirme durch mehrere neutrale kleinere Schirme mit Glühweintischen ersetzt. Im kommenden Jahr sind dann auch nur noch Holzbuden zugelassen, um den Charme des Marktes, für den überregional geworben wird, zu erhöhen.

Anzeige

Der Weihnachtsmarkt ist für die Stadt ein großer touristischer Faktor und Imagegewinn. Kostendeckend sei er aber nicht, sagt Ordnungsamtschef Wolfgang Helbig. Etwa 25 Prozent der Kosten müssen jährlich zugeschossen werden. Allein der Aufbau des Marktes mit Unterstützung der Feuerwehr koste fast 15000 Euro. Stärker kontrolliert werden sollen in diesem Jahr die Händler. Bei Nichtbeachten der Vorschriften gebe es symbolisch Gelbe und Rote Karten, meint Helbig. (mr)

Service:
Bis zum 22. Dezember hat der Markt montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, am Samstag bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Jeden Nachmittag kommt der Plauener Weihnachtsmann. Auf der Bühne gibt es täglich ein weihnachtliches Unterhaltungsprogramm. Am 11. Dezember findet das 9. Moosmanntreffen statt.

Bild:
Uwe Zeithammel vom Plauener Feinkost-Fachmarkt schraubte gestern selbst seine Verkaufsbude für den Plauener Weihnachtsmarkt zusammen. Er wird unter anderem original Thüringer Rostbratwurst verkaufen.

2010-11-12

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Gelder für Campus Plauen fließen

nächsten Artikel lesen

Plauener ist schönster Sachse