Anzeige

Trögertreppe in Plauen im Bau

Verbindung der Ostvorstadt mit Neustadtplatz

Zum 31. Mai soll die Trögertreppe in Plauen wieder benutzbar sein. Die Arbeiten zur Instandsetzung haben bereits letzte Woche begonnen. „Zunächst werden die gebrochenen und abgesackten Gehwegplatten entsorgt“, erläutert Kerstin Schicker, Fachgebietsleiterin Tiefbau.

Die defekten Treppenstufen werden teilweise neu gesetzt beziehungsweise werden Hohlräume mit Zement verfüllt. Im Anschluss werden die Betoneinfassungen erneuert, die die Wasserführung gewährleisten und das Geländer tragen. „Abschließend erhalten die Podeste einen neuen Belag aus Betonpflaster“, so die Fachgebietsleiterin. Die Kosten für die Teilinstandsetzung der Treppe betragen voraussichtlich 30.000 Euro.

Anzeige

Die Instandsetzung gewährleistet letztlich einen verkehrssicheren Zustand, sie erreicht aber nicht die Nutzungsdauer eines Neubaus. Die Treppe ist die kürzeste Verbindung für die Anwohner der Ostvorstadt Richtung Neustadtplatz. Sie ist seit 25. September 2009 gesperrt. „Ich habe versprochen, dass wir nach einer machbaren Lösung suchen und wir haben sie gefunden“, freut sich Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. „Den Nutzern der Treppe ist wichtig, dass sie diesen kurzen Weg gefahrlos gehen können. Die nunmehrige Teilinstandsetzung macht diese möglich.“ (pl)

2010-05-03

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Rosentreppe in Plauen wird saniert

nächsten Artikel lesen

Plauen will öffentliche Trinkgelage verbieten