Anzeige

Theater schaut auf erfolgreiche Sommersaison

Freischütz, Sugar und Wickie kommen an

Auf eine überaus erfolgreiche Sommersaison blickt das Theater Plauen-Zwickau zurück. 11047 Besucher im Frühsommer 2013 gegenüber 8535 in der Saison des vergangenen Jahres ist die erfreuliche Bilanz. 2491 Zuschauer mehr, das entspricht einem Zuwachs der Besucher von knapp 30 Prozent, teilt das Theater mit.

Alle drei Inszenierungen haben sich als Volltreffer erwiesen, so Generalintendant Roland May. Schon die aufwändigen, mit viel Hingabe gestalteten Dekorationen und Kostüme der Neuproduktionen Freischütz, Sugar und Wickie fanden ein vielfältiges Lob bei den Besuchern. Gefeiert wurden die Qualität der Erarbeitungen, der Dirigate und der hohe Standard der beteiligten Solisten, Musiker, Chöre und Tänzer.

Anzeige

Bei passendem Sommerwetter besuchten 6521 Zuschauer in fünf Vorstellungen die Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber im neuüberdachten Parktheater Plauen. Das passende Vorprogramm sponserte der Theaterförderverein Plauen mit 4000 Euro. 3155 Zuschauer kamen zur Wiedereröffnung der Freilichtbühne am Schwanenteich in Zwickau.

Anzeige

Erstmals koproduzierten die Sparten Schauspiel, Ballett und Orchester mit Sugar ein Musical, das in nffü Vorstellungen die Zuschauer prächtig unterhielt. Schon vor der ersten Aufführung restlos ausverkauft war Mein Freund Wickie – Der kleine Wikinger in der neubelebten intimen Spielstätte „Alte Posthalterei“ im Herzen Zwickaus. 1371 kleine und große Besucher erfreuten sich in elf Vorstellungen an den Abenteuern des kleinen, schlauen Wickie, der mit seinen Mitstreitern sogar für eine Zusatzvorstellung antreten musste. Im kommenden Sommer werden die Angebote die Städte wechseln.

Die Spielzeit 2013/2014 beginnt in Plauen am 14.09. mit einem Tag der offenen Tür und der Spielplanpräsentation Vorhang auf und in Zwickau am 19.09. mit dem 1. Sinfoniekonzert. Neu ab der kommenden Spielzeit ist ein Terminplaner für die gesamte Spielzeit, der auf einem Flyer und auf der Internetseite des Theaters alle Termine auf den großen Bühnen bis zum kommenden Sommer auf einen Blick präsentiert.

Das Theater geht nun in die Sommerpause.

Der Besucherservice und die Theaterkasse in Plauen sind ab dem 05.09. wieder geöffnet, in Zwickau öffnet der Besucher- und Ticketservice bereits am 26.08. Karten können während dieser Zeit über den Online- Kartenverkauf gebucht werden. (theater)

Anzeige

2013-08-02

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Bürgerstiftung schüttet erste Erträge aus

nächsten Artikel lesen

Night of Sensation Cars 2013

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.