Schaustickerei Plauen in Fachzeitschrift vertreten

Sonderausstellung erfreut sich großer Beliebtheit

Die aktuelle Sonderausstellung „Experiment Textil – Auf die Spitze getrieben“ in der Schaustickerei Plauener Spitze wird von den Besuchern sehr gut angenommen. Seit der Eröffnung am 8. Mai hat die Schau im Garten und in der Galerie mehr als 1700 Ausstellungsbesucher angelockt, sagt Leiterin Beate Schad auf Anfrage.

Sie ist zufrieden mit der bisherigen Resonanz. „Sie wird mit besonderem Interesse angenommen, da sie eine schöne Ergänzung zur Dauerausstellung ist. Vor allem im Garten sind viele erstaunt, wie man Spitze auch zeigen kann“, erzählt Schad.

Anzeige

Textildesigner haben die Plauener Spitze künstlerisch bearbeitet und kreative Exponate erstellt, die sich gekonnt in den Garten der Schaustickerei einfügen. Eine Arbeit zeigt unter anderem eine Mischung aus gestickten Blumen zusammen mit richtigen Blüten. „Diese Idee finden viele toll.“ Jung, frisch und anders sind die Arbeiten, die gezeigt werden. Sogar extra aus Chemnitz kommen Interessierte angereist, um die Sonderausstellung zu sehen, sagt Schad. In den Sommerferien tummeln sich auch viele Kinder in der Schaustickerei. Spezielle museumspädagogische Angebote wie „Textil kreativ“ werden für Kindergruppen und Schulklassen angeboten. Auch kindgerechte Führungen durch die Ausstellungsräume gibt es, erzählt die Leiterin.

Anzeige

Erfreut war Beate Schad kürzlich über den Besuch von Redakteuren des Fachmagazins „Textilforum“. Die europäische Zeitung für die Textilindustrie wird im Herbst ein Extra-Heft mit dem Thema „Spitzen und Ähnliches„ herausgeben. Darin soll auch die Schaustickerei vorgestellt werden. „Die Gäste waren erstaunt, was hier passiert“, sagt Schad. (mr) Die Ausstellung ist noch bis zum 28. August in der Plauener Schaustickerei, Obstgartenweg 1, zu sehen. Geöffnet ist täglich außer sonntags von 10 bis 17 Uhr. (mr)

2010-07-19

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Schock in Plauen – Erneut stirbt ein Kind

nächsten Artikel lesen

Plauen vergibt Stadtplakette

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.