Anzeige

Polizei stellt vier Tonnen Munition sicher

Relikte aus Zweiten Weltkrieg

221111 GranateIn einem Industriegebäude am Mühlgraben in Plauen hat die Polizei am Montag mehr als 3500 Munitionsteile mit etwa vier Tonnen Gesamtgewicht geborgen. Die Relikte deutscher, russischer und amerikanischer Bauart stammen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Zum Teil waren sie noch funktionsfähig. In dem Fundus fanden sich neben zahllosen Granaten auch so genannte Anschussknüppel. Sie dienten der Anpassung von Kanonen des Jagdpanzers IV. Er wurde bis zum Kriegsende in unmittelbarer Nachbarschaft zur Fundstelle bei der VOMAG produziert.

Anzeige

Indes ist es bislang ein Rätsel, woher die Munition stammt und wer sie in den etwa 30 Quadratmeter großen Nebenraum des ungenutzten Gebäudes gebracht hat. Derzeit laufen entsprechende Untersuchungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das illegale Lager erst nach 1991 entstanden. Bei einer Routineinspektion am Montag waren die Kampfmittel zufällig entdeckt worden. (mr, Foto: Polizei)

2011-11-23

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauener Weihnachtsmarkt öffnet

nächsten Artikel lesen

Ministerpräsident Tillich weiter CDU-Parteichef