Anzeige

Plauener Stadtparkteich fast leergelaufen

Mängel können im Rathaus über Online-Formular gemeldet werden

Der Teich im Stadtpark Plauen verlor seit dem Wochenende unkontrolliert an Wasser, so dass der Teich nahezu leer lief und hunderte Karpfen verendeten. Ursprünglich sollte der Teich am Dienstag planmäßig durch den Pächter abgelassen werden. Scheinbar erfolgte jedoch bereits am Wochenende ein unkontrolliertes Ablaufen des Wassers.

Anzeige

Das Ablaufbauwerk war mit Ästen verstopft, die Staubretter lösten sich und das Wasser lief ab. Bedauerlicherweise wurde die Stadtverwaltung erst am Dienstagnachmittag durch eine aufmerksame Bürgerin in Kenntnis gesetzt. Der sofort alarmierte Pächter konnte einige Fische sofort umsetzen und versuchte das restliche Wasser im Teich zu stauen. Am Mittwoch sind die restlichen Fische umgesetzt worden.

#banner_4#

Der Stadtparkteich ist schon seit vielen Jahren verpachtet und wird für die Fischwirtschaft genutzt. Jedes Frühjahr wird der Teich kontrolliert abgelassen, die Fische abgefischt und in einen anderen Teich umgesetzt. Dies ist fischereiwirtschaftliche Praxis.

Mängel der Stadt online melden

Es ist sehr bedauerlich, dass der Teich durch diese Havarie nahezu leergelaufen ist und ein Teil der Fische verendete. Dank des Hinweises konnte der Pächter informiert werden und notwendige Maßnahmen einleiten. Es ist wichtig, die Verwaltung zu informieren, wenn etwas nicht passt. Daher hat die Stadt ein Online-Formular für Mängelanzeigen eingerichtet: www.plauen.de/maengelanzeige.

In die Mängelanzeige sollen Namen und ein Kontakt für mögliche Rückfragen angegeben werden. Die Möglichkeit, ein Foto hochzuladen, besteht außerdem. Die Hinweise gehen im Bürgerbüro ein und werden anschließend an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Wenn alle mithelfen, können Dinge, die die öffentliche Sicherheit gefährden oder dem Stadtbild schaden, abgestellt werden. (pl, mar, foto: archiv)

Anzeige

2018-04-04

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Zöllner vereiteln Zigarettenschmuggel im Bayrischen Vogtland

nächsten Artikel lesen

Vogtlandtheater Plauen: Jugendstück “Big Deal?” für Gehörlose