Anzeige

Plauener Stadtfeste attraktiver gestalten

CDU-Vorstoß stößt bei Organisatoren auf offene Ohren

Mit großer Freude hat der größte Gewerbeverein des Vogtlands, die Initiative Plauen, registriert, dass die Qualität der Stadtfeste auch bei den Stadträten der CDU-Fraktion augenscheinlich als sehr wichtig erachtet wird. „Wir begrüßen es sehr, dass die Stadträte erfahren möchten, welche Steine man uns als ehrenamtlichen Organisatoren der Stadtfeste aus dem Weg räumen könnte, um die Qualität weiter zu steigern“, hofft der Vorsitzende des Vereins, Steffen Krebs auf eine sachliche und konstruktive Diskussion nach der parlamentarischen Sommerpause.

Man freue sich, dass jedes Mal tausende Vogtländer, Oberfranken, Westsachsen und Ostthüringer den „Plauener Frühling“ und den „Plauener Herbst“ als traditionelle Innenstadtfeste zu einem Besuch der Vogtlandmetropole nutzen. „Das sind aus unserer Sicht unumstößliche Werbeträger für Plauen – ganz im Sinne eines ganzheitlichen Stadtmarketings“, so Initiative Plauen-Stadtrat Rico Kusche. Nach seiner Auffassung wäre es besonders wichtig, dass die Stadtverwaltung diese belebenden Aktivitäten, die größtenteils im Ehrenamt organisiert werden, in besonderer Weise unterstützt. „Derzeit finanzieren wir alle unsere Feste ausschließlich aus Sponsoren- und Standgeldern. Ungefähr ein Viertel aller unserer Einnahmen fließen jedoch umgehend in städtische und kreisliche Finanztöpfe – man denke nur an Genehmigungen, Sondernutzung, Marktfestsetzung, Straßenbeschilderung und vor allem Abfallbeseitigung“, bilanziert Initiative Plauen-Schatzmeisterin Renate Wünsche die seit Jahren beobachtete Praxis. Hier könne man durchaus erwarten, dass die Stadt eine Entlastung ermögliche.

Anzeige

Wichtig ist es nach Ansicht der Initiative Plauen aber auch, die Feste kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das gilt sowohl für die Bühnenprogramme, wie auch für alle sichtbaren Facetten der Feste. Hierzu haben die Vorstände ins Auge gefasst, den Fokus beispielsweise beim „Plauener Frühling“ verstärkt auf die Themen Sport und Gesundheit zu legen. Mit dem „Plauener Berglauf“ sei hier bereits ein Anker-Event gegeben. Zum „Plauener Herbst“ wolle man künftig noch stärker das Thema Mode vertiefen. „Um dies erfolgreich umzusetzen, muss die Händlerschaft in Plauen jedoch mitziehen“, fordert Pressesprecher Ingo Eckardt ein. Dazu gehöre es auch, darüber nachzudenken, zumindest wieder zu einem Stadtfest einen verkaufsoffenen Sonntag als reine Werbemaßnahme für den Standort Plauen zu vereinbaren.

„Dabei darf es nicht um den schnellen Euro gehen. Stadtfeste sind keine Termine für kurzfristiges Geschäft. Wer nur an den Umsatz am verkaufsoffenen Sonntag selbst denkt, muss sich fragen lassen, ob er sich hier nicht zu sehr mit dem Zeitgeist verheiratet. Wer das tut, ist schneller verwitwet als er glaubt“, findet der Pressesprecher ein drastisches Bild. Die Stadtfeste müssten den Handel der Stadt als vielfältig, freundlich, serviceorientiert und offen präsentieren, um nachhaltige Geschäfte für den Standort Plauen zu generieren.

Auf Basis dieser grundlegenden Gedanken sollte man die Diskussion um die Zukunft und Struktur künftiger Stadtfeste führen – mit allen relevanten Akteuren und nicht über ihre Köpfe hinweg. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unsere Kompetenz in diese Diskussion einbringen könnten“, sagt Initiative Plauen-Vereinschef Steffen Krebs. (initiative)

2012-07-18

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Wirtschaftsjunioren im Sportpark Plauen

nächsten Artikel lesen

Rentnerin trotzt neuer Betrugsmasche