Anzeige

Neue Erich Ohser Ausstellung eröffnet

Der Zeichner in der Stadt

Das Erich-Ohser-Haus Plauen zeigt eine neue Ausstellung über den Zeichner Erich Ohser. Die Schau zeigt einen neuen Querschnitt des künstlerischen Werks Ohsers und thematisiert zugleich seine Lebensstationen in Leipzig und Berlin.

Nach seiner Kindheit und Jugend im Vogtland wurden insbesondere die Metropolen zur großen Anregung für den begabten Zeichner. In den Künstler- und Publizistenkreisen entfaltete er sich als Pressezeichner, Karikaturist, Illustrator und Bildgeschichtenerfinder. Die Ausstellung lässt jenes großstädtische Gefüge aufscheinen, in dem der Künstler sich entwickelte, in dem er mit seinen berühmten „Vater und Sohn“-Geschichten populär wurde und schließlich sein tragisches Ende erlitt. Mit einer Vielzahl von Zeichnungen, Dokumenten und Objekten – und einer Auswahl an prägnanten Zitaten der Weggefährten Ohsers offeriert die Ausstellung einen besonderen Zugang zu Leben und Werk des großen Sohnes der Stadt, der den Namen Plauen zu seinem Künstlernamen machte und damit seine Heimat weithin bekannt gemacht hat. (eoplauen)

Anzeige

Ausstellung vom 24.03.2012 bis 16.09.2012

Tipp: Am 4. April 2012, 16.00 Uhr führt die Kuratorin, Frau Dr. Elke Schulze durch die Ausstellung

Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus
Nobelstr. 7-13, 08523 Plauen
Tel.: 03741 / 291 2344

Öffnungszeiten:
Dienstag-Sonntag, feiertags: 11.00 – 17.00 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

2012-03-25

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Abo für Nahrungsergänzungsmittel

nächsten Artikel lesen

Freizeitanlage Syratal Plauen startet in Saison