Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

Historische Komturei in Plauen soll belebt werden

Konventsgebäude Plauen Das Konventsgebäude des Komturhofs in Plauen neben der St. Johanniskirche soll einen Förderverein bekommen. Initiator ist der PR-Direktor des Vogtlad-Theaters Christian Pöllmann.

Für Konzerte und Kleinkunst soll das Gebäude in Zukunft benutzt werden. Nachdem das Gebäude bereits ein Dach durch Fördergelder der Denkmalschutzbehörde bekam, soll nun ein weiterer Ausbau vorangetrieben werden.

Es haben sich mittlerweile über 20 Personen gefunden, die Gründungsmitglieder des Fördervereins sein wollen. Pöllmann hatte sein Vorhaben bereits vor einigen Monaten vorgestellt. Der Verein soll dafür sorgen, dass bei künftigen Entscheidungen eine breite demokratische Basis besteht. Für das Gebäude ist weiterhin eine Sommernutzung vorgesehen.

Anzeige

Am kommenden Dienstag ist im Theatercafe die Gründungsversammlung. Am Abend tritt dann ab 20 Uhr die Gruppe „Change Request“ im Konventsgebäude auf. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Anmerkung: Im zweiten Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts lies sich der Deutsche Orden in der heutigen Komturei vor den Toren des Eversteiners Sitz Plave nieder. Das Areal ist aber vermutlich viel älter. (ce)

05.09.2008

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

IX. Orgelnacht in Plauen steigt nun im Preißelpöhl

nächsten Artikel lesen

Plauen behält Denkmalbehörde – Sanierer beruhigt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.