Anzeige

Größte Baumaßnahme seit Jahrzehnten in Thiergarten

Auf runden 2000 Metern wird gebaut

Wegen des Kanal- und Straßenbaus in Plauen-Thiergarten ist der obere Teil des Dorfes für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitungsstrecke um den Kreuzungsbereich Windmühlenweg bis zum oberen Teich führt über den Försterweg.

„Wir bitten alle Nutzer der Umleitung dringend, nur die extra angelegten Ausweichstellen auf der Strecke zu nutzen und nicht einfach irgendwo auf die Feld- und Weideflächen zu fahren. Diese befinden sich im Privatbesitz und dienen einem Agrarbetrieb als wichtige Erwerbsgrundlage“, sagt Thomas Enders, der Projektverantwortliche.

Anzeige

Dass dort keiner rasen kann, ist eigentlich klar – trotzdem appelliert der Tiefbauverantwortliche auch hier noch einmal an die Fahrer: „Langsam und vorsichtig fahren dient an dieser Stelle allen.“ Wichtig ist außerdem, dass der Müll nicht wild im Dorf liegt. Dafür wurde – wie auch schon beim Teilausbau im unteren Bereich – extra ein Sammelplatz eingerichtet. „Dieser befindet sich am oberen Teich, die Mitarbeiter der Baufirma transportieren sowohl die Mülltonnen als auch die Gelben Säcke zur richtigen Zeit dort hin. Die Anwohner werden gebeten die entsprechenden Behältnisse am Vortag der Abholung laut Plan an die Grundstücksgrenze zu stellen.“

Anzeige

Mit dem Ausbau der Straße in Thiergarten erfährt der Ortsteil die größte Baumaßnahme seit Jahrzehnten: Der Straßenausbau, ein durchgängiger Fußweg und die Anbindung an die Kanalisation kommen. Auf runden 2000 Metern wird vom Ortseingang beim Gutheinrichsteich (Anbindung von der B 173) bis zum Ortsausgang Thiergarten gebaut. Die Auftragsumme der Gesamtmaßnahme beläuft sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Der Anteil der Stadt Plauen an den Baukosten (ohne Planung) beträgt ca. 1,168 Mio Euro mit einer ca. 75 prozentigen Förderung aus dem Förderprogramm der Förderrichtlinie „Integrierte Ländliche Entwicklung“. Die Maßnahme soll Ende des Jahres fertig sein.

Bauberatungen werden wieder wöchentlich mittwochs 14.00 Uhr im Baustellencontainer bei der Feuerwehr durchgeführt. An der Baustelleneinrichtung befindet sich auch ein Aushang mit den Telefonnummern der Ansprechpartner der Baustelle. (pl)

2012-04-10

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Schwerster Bombenangriff auf Plauen jährt sich

nächsten Artikel lesen

Polizei findet gestohlene Autos

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.