Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Flughafen Hof-Plauen: OB Fichtner neuer Beirats-Vorsitzender

Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner ist zum Vorsitzenden des Flughafen-Beirats gewählt worden. Er wird diese Amt zwei Jahre innehaben. Bei dieser Sitzung standen auch weitere wichtige Themen wie der Wirtschaftsplan 2010 und der Stand der Planungen zum 2. Bauabschnitt der Modernisierung an.

„Nachdem der Fortbestand der Linie nach Frankfurt für weitere drei Jahre gesichert ist, können wir mit der Modernisierung fortfahren“, kündigt OB Dr. Fichtner an. Er verweist darauf, dass im ersten Bauabschnitt bereits wichtige Teile wie die Start- und Landebahn, das Vorfeld und die Tankstelle überholt worden seien. „Der neue Flugzeughangar und die nun ausreichend dimensionierten Parkflächen für die Passagiere sind ein weiteres Plus, das den Flughafen Hof-Plauen attraktiv macht“, fügt er hinzu. Nun müsse man die nächsten Aufgaben wie die Modernisierung des Tower mit seinen sicherheitsrelevanten Einrichtungen in Angriff nehmen. Darüber hinaus erläutert der Beiratsvorsitzende: „Auch das Empfangsgebäude und die weitere Verbesserung der Hindernisfreiheit stehen auf der Agenda, damit wir für die Zukunft gerüstet sind.“

Weiterhin legte die Geschäftsführung den Wirtschaftsplan für 2010 vor, der gegenüber 2009 ein um rund 400.000 Euro reduziertes Volumen ausweist. „Wir konnten im Verbund mit den anderen Flughäfen eine deutliche Reduzierung der Kosten für die Flugsicherung bei gleicher Leistung erreichen und sparen außerdem bei den Raumkosten“, erläutert Geschäftsführer Hermann Seiferth. Darüber habe man bei Personalkosten und Zinsbelastungen geringere Beträge anzusetzen.

Anzeige

Den Beiräten konnte außerdem berichtet werden, dass die Vorbereitungen des neuen Linienbetreibers Cirrus Airlines gut angelaufen seien, um einen reibungslosen Übergang ab 1.4.2010 zu gewährleisten. Geschäftsführer Klaus-Jochen Weidner im Detail dazu: „Das Unternehmen nimmt unsere Anregungen und Erfahrungen gerne auf. Das lässt uns hoffen, dass wir die zuletzt aufgrund der Wirtschaftskrise rückläufigen Fluggastzahlen wieder steigern können.“ (ho)

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

2009-12-21

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Auszeichnung für Plauener Wendedenkmal

nächsten Artikel lesen

VFC Plauen: Neuer Trainer kommt nicht vor Sommer

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.