Anzeige

CDU-Vogtland nominiert Kandidaten für Landtagswahl

Thesenprogramm wird einstimmig beschlossen

131013 CDUDie Mitglieder der CDU-Vogtland haben am Samstag in Plauen im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Direktkandidaten für die Wahlen zum 6. Sächsischen Landtag 2014 gewählt. Dabei wurde im Wahlkreis “Vogtland 1” Landtagsabgeordneter Frank Heidan mit 83,8 Prozent erneut nominiert, teilt die Partei mit.

Frank Heidan hatte zwei Gegenkandidaten aus dem Plauener Stadtverband. Mit dem Ergebnis von 100 Prozent nominierten die Mitglieder im Wahlkreis “Vogtland 2” erneut den Landtagsabgeordneten Andreas Heinz.

Anzeige

Im Wahlkreis “Vogtland 3” war mit dem angekündigten Ausscheiden von Jürgen Petzold eine Neubesetzung notwendig. Sören Voigt, Kreisvorsitzender der CDU-Vogtland, wurde hier von den Mitgliedern mit einem starken Ergebnis von 97,3 Prozent nominiert.

Anzeige

Deutlich knapper ging es im “Wahlkreis 4” zu. Auch hier war mit dem angekündigten Rückzug von Alfons Kienzle eine personelle Neuorientierung nötig. In der Wahl konnte sich Stefan Hösl mit 57,1 Prozent der Stimmen gegen Jens Pfretzschner, beide aus dem Stadtverband Reichenbach, durchsetzen.

Der stellv. Landesvorsitzende der Sächsischen Union und Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, Steffen Flath, sprach in seinem Grußwort besonders die Bedeutung des Ländlichen Raums, die gute Zusammenarbeit der Kreisverbände Erzgebirge und Vogtland sowie aktuelle Themen der Landespolitik an. Dr. Peter Jahr, Mitglied des Europäischen Parlaments, gab in seinem Grußwort einen Überblick über die Aktivitäten der Sächsischen Abgeordneten.

Weiterhin beschlossen die Mitglieder der CDU-Vogtland auf ihrem Parteitag einstimmig das Thesenprogramm “Miteinander! Leben im Vogtland”. Der Beschlussfassung waren eine rege Diskussion und auch eine inhaltliche Änderung vorausgegangen. Mit der Wahl der 13 Delegierten zur Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Wahl zum 6. Sächsischen Landtag wurde die knapp 5-stündige Veranstaltung abgeschlossen. (cdu/foto:cdu)

2013-10-13

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Baustart für Projekt Hammerpark Plauen

nächsten Artikel lesen

Neue Fahrbahn für Bismarckstraße

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.