Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Allianzgebetswoche 2009 in Plauen

Jedes Jahr im Januar kommen rund um den Globus eine Woche lang Menschen zu Gottesdiensten und Gebetsabenden zusammen. 2009 findet die Gebetswoche unter dem Motto „Durch den Glauben …“ statt. Sie findet an rund 1.100 Orten in Deutschland statt, so auch in Plauen vom 12.-18. Januar.

Mal in dieser, mal in jener Gemeinde treffen sich die Christen der unterschiedlichsten Kirchengemeinden, Freikirchen und der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Meist gibt es einen Kanzeltausch: Der Prediger einer anderen Gemeinde ist zu Gast und gibt einen Impuls, es wird auch ein konkretes Projekt vorgestellt. Und dann wird gebetet – mal in kleinen Gruppen, mal in einer großen Gebetsgemeinschaft. In Plauen haben sich spezielle Angebote bewährt. Für Senioren und solche die abends nicht teilnehmen können, gibt es eine Gebetsgemeinschaft je Di und Do ab 14.30h. Jugendliche nutzen besonders den Freitagabend der mit Band und viel Kreativität von ihnen selbst gestaltet wird. Das Männerfrühstück in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Allianz Hof findet turnusmäßig wieder in Plauen statt.

„Als Allianz suchen wir die Öffentlichkeit. Wir wollen eine Brücke zwischen Gebet und politischer Verantwortung finden“, sagt der Vorsitzende der Plauener Evangelischen Allianz, Pastor Martin Breite. Und er fügt hinzu: „Das Gebet ist nicht nur eine innerliche Sache, es hat auch Relevanz für die Gesellschaft.“ Ein besonderes Gebetsanliegen ist in diesem Jahr die Veranstaltungswoche „Pro Christ“, die ab dem 29.03. jeweils abends im Plauener Rathaus stattfinden wird. Unter dem Motto „Vom Zweifeln und Staunen“ werden christliche Glaubensinhalte Fragenden und Suchenden nahe gebracht.

Anzeige

Die Allianzgebetswoche in Plauen wird am Sonntagvormittag den 18.01.09 mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst der evangelisch-landeskirchlichen und freikirchlichen Gemeinden in der Erlöserkirche beendet. Erwartet werden dazu wieder einige hundert Erwachsene und Kinder. (mr)

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Service:
www.kirche-plauen.de 

13.01.2009

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauen begeht „20. Jahrestag der Friedlichen Revolution“

nächsten Artikel lesen

Sport kompakt | Wochenendergebnisse vom 10/11. Januar in Plauen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.