Anzeige

1697 V-PL-Kennzeichen im Vogtland unterwegs

Bilanz der Kfz-Zulassung 2012

Im Vogtlandkreis sind derzeit 184.203 Fahrzeuge zugelassen. Autos machen mit 134.102 Fahrzeugen den größten Teil aus, gefolgt von Lastwagen mit 11.668 Stück und 10.086 Krafträder. Das bilanziert die Leiterin der Kfz-Zulassung Ina Koschela.

Von den gegenwärtig zugelassenen Fahrzeugen fahren 156.690 mit dem V – Kennzeichen, 20.981 mit PL, 1.886 mit AE, 1.804 mit RC und 2.842 mit dem OVL – Kennzeichen. Vom 1.1.2008 bis jetzt wurden 1.697 V – PL Kennzeichen vergeben und zugelassen. Zur Zeit haben wir noch 324 V – PL Kennzeichen vorwegreserviert.

Anzeige

Mit Stichtag 09.11.2012 wurden die Altkennzeichen wieder eingeführt. Damit wurden im Vogtlandkreis wieder die Kennzeichen PL, AE, RC und OVL freigegeben. Bis Jahresende wurden 872 mal PL angemeldet, 93 Fahrzeughalter ließen ihr Auto mit RC zu, 72 mal wurde AE eingetragen und nur 27 wurde das OVL – Kennzeichen vergeben.

Per 31.12.2012 wurden 13.789 Fahrzeuge neu und wieder zugelassen. Das ist eine kleine Verringerung zum Vorjahr von ca. 760 Fahrzeugen. 29.370 Fahrzeuge wurden außer Betrieb gesetzt. Umschreibungen von außerhalb des Zulassungsbezirkes gab es 12.269 und innerhalb des Zulassungsbezirkes 14.053.

Der Anteil an zugelassenen Fahrzeugen aus DDR – Produktion und sonstigen Ländern stellt sich wie folgt dar. Zurzeit sind 603 PKW Trabant, 169 PKW Wartburg, 11 PKW Moskwitsch, 7 PKW Wolga und vier Fahrzeuge vom Typ Saparoshez unterwegs.

An Fahrzeugen der gehobenen Klasse fahren im Vogtlandkreis unter anderem 43 BMW X5 und 19 Daimler der GL AMG Klasse.

Weiterhin sind 524 Fahrzeuge mit einem historischen Kennzeichen zugelassen, dass sogenannte H-Kennzeichen. Daneben gibt es noch 263 Kennzeichen mit 07er- roten Kennzeichen, ebenfalls für Oldtimerfahrzeuge. (landratsamt)

Anzeige

2013-01-18

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

OB: Ersatz für Jobs der Plamag schaffen

nächsten Artikel lesen

Spuren im Schnee verraten Einbrecher