- Dienstag, 6 Mai 2025, 10:38 Uhr | Lesezeit ca. 5 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Graffiti-Attacke in Plauen
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 06.05.2025
Zeit: 05.05.2025, 21:26 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Unbekannte sprühten mehrere Graffiti in Plauen.
Polizisten stellten am Montagabend im Bereich eines Einkaufsmarktes an der Morgenbergstraße mehrere Graffiti fest. Hierbei wurden eine Motorhaube eines Pkw, ein Mülleimer, eine Tafel, Fensterscheiben sowie eine Eingangstür mit schwarzer Farbe besprüht. Die Inhalte waren verschiedene Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Die Beseitigungskosten werden auf 2.000 Euro geschätzt.
Zeit: 04.05.2025, 15:00 Uhr bis 05.05.2025, 08:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Hofer Vorstadt
An einem Möbelhaus an der Böhlerstraße brachten unbekannte Täter verschiedene Schmierereien sowie Buchstaben- und Zahlenkombinationen in den Abmaßen fünf mal zwei Meter an. Der Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert.
Haben Sie Personen beobachtet, die für die Schmierereien verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (el)
Wertgegenstände aus mehreren Pkw entwendet
Im Plauener Stadtbereich wurden am Montag mehrere Diebstähle aus Pkw gemeldet.
Zeit: 05.05.2025, 10:15 Uhr bis 10:25 Uhr
Ort: Plauen, OT Schloßberg
Der Polizei wurde am Montagmorgen ein Diebstahl aus einem VW gemeldet. Der Fahrzeugführende stellte sein Fahrzeug für circa zehn Minuten auf einer Grünfläche an der Lindenstraße ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war die Frontscheibe des Fahrzeuges beschädigt und ein Mobiltelefon aus dem Auto entwendet. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Zeit: 05.05.2025, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
In den Montagmittagsstunden entwendeten unbekannte Täter aus einem am Albertplatz geparkten Mitsubishi eine Tasche. Diese wurde im näheren Umfeld wieder aufgefunden. Allerdings fehlte aus dieser ein Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten. Es entstand kein Sachschaden, aber ein Stehlschaden in Höhe von circa 60 Euro.
Zeit: 05.05.2025, 15:45 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Altstadt
Unbekannte Täter entwendeten am Montagnachmittag aus einem Ford Fiesta, der an der Straße Alter Teich auf Höhe des Hausgrundstücks 7 geparkt war, Wertgegenstände im Wert von knapp 400 Euro. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.
Die Polizei rät: Achten Sie stets darauf, dass Ihr Fahrzeug bei Verlassen verschlossen ist und somit ein Hineingelangen Unberechtigter erschwert wird.
Haben Sie einen der Sachverhalte beobachtet und können Angaben zu möglichen Tätern machen? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (el)
Unfallflucht
Zeit: 04.05.2025, 20:30 Uhr bis 05.05.2025, 07:30 Uhr
Ort: Plauen
Ein Mitsubishi wurde über Nacht beschädigt.
Eine Frau parkte am Sonntagabend ihren blauen Mitsubishi ASX in der Reißiger Vorstadt am linken Fahrbahnrand der Haydnstraße, etwa auf Höhe der Hausnummer 3. Als die Halterin am Montagmorgen zu ihrem Auto zurückkehrte, fiel ihr eine Delle und ein Lackschaden am vorderen linken Kotflügel auf. Möglicherweise stammen sie von einer Person, die mit einem Fahrrad oder einem E-Scooter gegen das Auto prallte. Der Schaden wurde auf 3.500 Euro geschätzt.
Haben Sie im Tatzeitraum einen entsprechenden Zusammenstoß beobachtet? Können Sie nähere Informationen zur Person geben, die den Unfall verursacht hat? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)
Unfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 05.05.2025, 16:50 Uhr
Ort: Markneukirchen
In Markneukirchen prallte ein Fahrzeug an zwei Betonsäulen.
Ein 31-jähriger VW-Fahrer fuhr am Montagnachmittag die Pestalozzistraße in Richtung Mosenstraße entlang. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß in der Folge gegen zwei Betonsäulen und einen Gartenzaun. Glücklicherweise wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand verletzt. Der VW war aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Reparaturkosten des Fahrzeuges sowie die entstandenen Schäden an den Säulen und dem Zaun werden mit 15.000 Euro beziffert. (el)
Unfall mit leichtverletzter Fahrzeugführerin
Zeit: 05.05.2025, 16:30 Uhr
Ort: Oelsnitz
Eine Vorfahrtsverletzung führte zu einem Verkehrsunfall.
Am Montagnachmittag befuhr eine 68-jährige Skoda-Fahrerin die August-Bebel-Straße von der Alten Reichenbacher Straße kommend. An der Kreuzung zur Karl-Liebknecht-Straße stieß die 68-jährige Deutsche mit einer vorfahrtsberechtigten, 50-jährigen Seat-Fahrerin zusammen, welche die Karl-Liebknecht-Straße in stadteinwärtige Richtung fuhr. Durch die Kollision wurde die 50-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein örtliches Krankenhaus. Die Instandsetzungskosten beider Fahrzeuge werden auf 14.000 Euro geschätzt. (el)
Einbruch in Kindertagesstätte
Zeit: 30.04.2025, 16:30 Uhr bis 05.05.2025, 08:00 Uhr
Ort: Falkenstein
Unbekannte verschafften sich unerlaubt Zugang.
Eine Kindertagesstätte an der Heinrich-Heine-Straße wurde von unbekannten Tätern zwischen Mittwochnachmittag und Montagmorgen aufgesucht. Sie durchwühlten mehrere Räume, haben aber nach derzeitigem Stand nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Wer Hinweise auf mögliche Täter geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier in Auerbach. (el)