- Mittwoch, 21 Januar 2026, 09:46 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Gestohlenes Behördenauto wieder da – Polizei ermittelt weiter
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 21.01.2026
Am Dienstag beschäftigten Diebstahlsdelikte, Verkehrsunfälle und mehrere Straftaten im Straßenverkehr die Polizei im Vogtlandkreis. Ein gestohlenes Dienstauto wurde in Plauen aufgefunden, zwei E-Bikes entwendet, ein Fußgänger bei einem Unfall leicht verletzt und ein Autofahrer nach Flucht vor einer Kontrolle mit zahlreichen Straftaten konfrontiert. Zudem entstand erheblicher Sachschaden durch Graffiti.
Gestohlenes Dienstauto aus Behördenzentrum in Plauen wieder aufgefunden – Polizei sucht weiter Zeugen
Nachdem unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ein graues Dienstauto vom Typ Volkswagen Golf 8 aus dem Behördenzentrum an der Europaratstraße in Plauen-Neundorf entwendet hatten, wurde das Fahrzeug am Dienstagabend wieder aufgefunden. Ein Zeuge meldete sich gegen 18:23 Uhr telefonisch im Polizeirevier Plauen und gab an, dass das gestohlene Auto in der Kleingartenanlage Knielohgrund zwischen der Alten Oelsnitzer Straße und der Straße Reusaer Wald abgestellt sei. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch untersucht. Die Kriminalpolizei führt weiterhin Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet um Hinweise, wer den grauen Volkswagen in der Gartenanlage abgestellt hat oder mit dem Fahrzeug gesehen wurde. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.
E-Bike aus Keller in Plauen-Reißiger Vorstadt gestohlen – Schaden 3.500 Euro
Zwischen Sonntagnachmittag, 18.01.2026, 14:00 Uhr, und Montagabend, 19.01.2026, 20:25 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Breitscheidstraße und Martin-Luther-Straße in Plauen-Reißiger Vorstadt. Dort brachen sie ein Kellerabteil auf und entwendeten ein blau-schwarzes E-Bike der Marke Cube mit der Modellbezeichnung Reaction Hybrid Race sowie mehrere Anbauteile. Der Stehlwert beträgt etwa 3.500 Euro. Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Verbleib des Fahrrads nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen.
Autofahrerin erfasst Fußgänger in Markneukirchen-Breitenfeld – Jugendlicher leicht verletzt
Am Dienstagmorgen gegen 06:55 Uhr war ein 17-Jähriger zu Fuß auf dem Hauleithenweg in Markneukirchen-Breitenfeld unterwegs und überquerte von dort aus die Wohlbacher Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto einer 55-jährigen Frau, die aus Richtung Wohlbach fuhr. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Gegen die Autofahrerin mit deutscher Staatsangehörigkeit wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Flucht vor Kontrolle auf A 72 bei Treuen endet mit mehreren Straftaten
Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr bemerkten Beamte der Bundespolizei zwei verdächtige Autos auf dem Parkplatz Waldkirchen an der Autobahn 72 bei Treuen. Als die Fahrzeuge kontrolliert werden sollten, fuhren beide in Richtung Hof davon. Der Fahrer eines Opel, ein 33-jähriger Deutscher, konnte schließlich auf Höhe Treuen gestoppt werden, während ein dunkler Mercedes entkam. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass die Kennzeichen am Opel gefälscht waren, der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß und ein Drogentest positiv auf Amphetamine reagierte. Zudem konnte kein Eigentumsnachweis für das Fahrzeug erbracht werden, weshalb das Auto beschlagnahmt wurde. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und muss sich unter anderem wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter berauschenden Mitteln verantworten.
Bahnbrücke in Rodewisch beschmiert – 3.000 Euro Sachschaden
Im Zeitraum von Freitagabend, 16.01.2026, 18:00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 20.01.2026, 08:00 Uhr, besprühten unbekannte Täter eine Bahnbrücke an der Bundesstraße 169 in Rodewisch mit roter, schwarzer und weißer Farbe. Zwei großflächige Schriftzüge mit Abmaßen von etwa 20 mal 2,6 Metern sowie 2,6 mal 5,2 Metern verursachten einen geschätzten Sachschaden von rund 3.000 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen im Bereich der Bahnbrücke nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen.








