Anzeige
Polizei
  • Dienstag, 11 November 2025, 14:20 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Brand in Mehrfamilienhaus, Verkehrsunfallflucht und mehrere Einbrüche

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 10.11.2025

Am Montag kam es im Vogtlandkreis zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Plauen, mehreren Einbrüchen sowie einer Unfallflucht auf der Autobahn A 72. Zusätzlich wurden zwei Fahrzeuge beschädigt. Verletzt wurde niemand, Zeugenhinweise werden erbeten. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Plauen-Chrieschwitz

In Plauen-Chrieschwitz brach am Montagmittag gegen 12:45 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Albert-Schweitzer-Straße ein Brand aus. Das Kellerabteil wurde stark beschädigt, die Wände erheblich verrußt und durch die Hitze platzte eine Wasserleitung. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohnerinnen und Bewohner, löschte den Brand und stellte sicher, dass alle nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Der entstandene Sachschaden wird vorerst auf rund 40.000 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand durch unbekannte Täter gelegt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung und bittet Zeugen, die kurz vor dem Brandausbruch Personen im Mehrfamilienhaus beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden.

Unfallflucht auf der A 72 bei Weischlitz

Auf der Autobahn A 72 in Fahrtrichtung Hof kam es am Montagabend gegen 19:40 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 57-jähriger Mercedes-Fahrer wich zwischen dem Parkplatz Großzöbern und der bayerischen Landesgrenze einem weißen Kleintransporter mit Anhänger aus, der plötzlich vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte. Dabei kam das Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen das Heck eines Sattelaufliegers eines 43-jährigen Fahrers. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden von rund 18.000 Euro, der Mercedes musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des weißen Kleintransporters entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugenhinweise nimmt die Autobahnpolizei unter Telefon 03765 500 entgegen.

Anzeige

Einbrüche in Plauen und Syratal

Am Montag wurden der Polizei mehrere Einbrüche gemeldet.

  • In Plauen-Syratal brachen zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag unbekannte Täter in den Schuppen einer Schule an der Alten Zwoschwitzer Straße ein. Sie entwendeten eine Ryobi-Kettensäge und einen Hitachi-Laubbläser im Gesamtwert von circa 500 Euro.
  • In Plauen an der Schenkendorfstraße verschafften sich unbekannte Täter am Montagabend gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und durchsuchten die Kellerabteile. Es wurde zwar nichts entwendet, jedoch entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit einem der Einbrüche gemacht haben, sich unter Telefon 03741 140 zu melden.

Fahrzeug angefahren in Oelsnitz

In Oelsnitz wurde am Montag zwischen 13:30 Uhr und 19:15 Uhr ein geparkter grauer Citroen Xsara auf der Alten Reichenbacher Straße auf Höhe der Deponie beschädigt. Eine unbekannte Person stieß mit einem Fahrzeug gegen die gesamte Fahrerseite des Autos und entfernte sich unerkannt. Der Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03741 140 beim Polizeirevier Plauen zu melden.

Anzeige
Anzeige