Anzeige
Polizei
  • Dienstag, 21 Oktober 2025, 22:23 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Verkehrskontrolle und Wildunfallhinweise

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 21.10.2025

Am Montag informierte die Polizei über einen auffälligen Fahrzeugführer in Plauen und warnt zugleich vor erhöhter Wildunfallgefahr durch die Zeitumstellung und Paarungszeit der Wildtiere. Ein Fahrer wurde nach einer Kontrolle mit Alkohol am Steuer und ohne gültige Fahrerlaubnis ertappt.

Plauen: Verkehrskontrolle – mehrere Anzeigen

Am Montagnachmittag kontrollierten Polizisten einen 39-jährigen Mazda-Fahrer auf der Oelsnitzer Straße. Dabei stellte sich heraus, dass der Deutsche keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Ein erster Atemalkoholtest zeigte knapp 0,9 Promille, eine weitere Messung im Polizeirevier bestätigte 0,84 Promille. Gegen den Mann wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt.

Hinweis der Polizei: Vorsicht bei Wildwechsel

Mit der Zeitumstellung steigt die Gefahr von Wildunfällen, da Rehe, Wildschweine und andere Wildtiere in den Morgen- und Abenddämmerungen am aktivsten sind. Besonders auf Straßen mit dem Schild »Achtung Wildwechsel« sollten Fahrzeugführer ihre Geschwindigkeit anpassen und Abstand halten. Beim Erkennen eines Tieres gilt: bremsen, abblenden und hupen – Ausweichen kann gefährlich sein. Bei einem Zusammenstoß sollte die Polizei informiert werden, damit sich ein Jagdpächter um das Tier kümmern kann. Wildtiere sind oft nicht allein unterwegs, weitere Tiere könnten folgen.

Anzeige
Anzeige