- Freitag, 5 September 2025, 17:23 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Radfahrer in Markneukirchen in Unfall verwickelt
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 05.09.2025
Zeit: 04.09.2025, 13:30 Uhr
Ort: Markneukirchen
In Markneukirchen ereignete sich beim Abbiegevorgang ein Unfall mit einem Radfahrer.
Am Donnerstagmittag beabsichtigte eine 55-jährige Renault-Fahrerin, die die Schützenstraße von der Wernitzgrüner Straße kommend befuhr, nach rechts auf einen Parkplatz zu fahren. Hierbei übersah sie einen 29-Jährigen mit seinem Fahrrad – es kam zur Kollision. Der Fahrradfahrer stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Am Renault entstand 1.200 Euro Sachschaden – das Rennrad wurde nicht beschädigt. (el)
E-Bike gestohlen
Zeit: 01.09.2025, 19:00 Uhr bis 04.09.2025, 07:30 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen waren Fahrraddiebe am Werk.
Unbekannte Täter entwendeten ein E-Bike, das zwischen Montagabend und Donnerstagfrüh am Kellerabgang eines Mehrfamilienhauses an der Emanuel-Heimann-Straße gesichert abgestellt war. Es handelt sich um ein schwarzes Cube-E-Bike vom Typ Reaction Hybrid One 800, das 3.200 Euro wert war.
Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder ist Ihnen das beschriebene E-Bike an anderer Stelle aufgefallen? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (cf)
Autospiegel beschädigt
Zeit: 04.09.2025, 05:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen wurden an zwei Stellen Pkw-Spiegel beschädigt.
Im Laufe des Donnerstags beschädigten unbekannte Täter einen weißen Honda Accord. Der Kombi stand auf der Schubertstraße, zwischen den Querstraßen Mozart- und Beethovenstraße. Die Unbekannten zerstörten den Spiegel des Honda und verursachten dadurch einen Schaden von rund 600 Euro.
Nicht weit davon entfernt machten sich Unbekannte zwischen Donnerstagmittag und -nachmittag zudem an einem schwarzen Ford Focus zu schaffen. Auch hier beschädigten die unbekannten Täter den linken Außenspiegel des Fahrzeugs, das auf der Mozartstraße nahe der Einmündung der August-Bebel-Straße geparkt war. Der entstandene Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt.
Haben Sie die Sachbeschädigung an einem der beiden Autos beobachtet? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)
Gegen Pkw gestoßen und geflüchtet
Zeit: 03.09.2025, 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen sucht die Polizei Zeugen einer Unfallflucht.
Am Mittwochabend wurde ein blauer Skoda Octavia beschädigt, der auf der Hölderlinstraße/Lange Straße abgestellt war. Der Spurenlage nach zu urteilen war ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Skoda gestoßen und anschließend unerlaubt weggefahren. Die Reparaturkosten am Skoda wurden auf 2.500 Euro geschätzt.
Wer den Unfall mitbekommen hat, wird gebeten, seine Beobachtungen im Polizeirevier Plauen zu schildern, Telefon: 03741 140. (cf)
Nach Diebstählen – Tatverdächtiger ermittelt
Zeit: Mai 2025 bis September 2025
Ort: Falkenstein
Die polizeilichen Ermittlungen zu Diebstählen und Einbrüchen in und um Falkenstein haben zu einem Tatverdächtigen geführt.
Zwischen Mai und September 2025 wurden im Bereich der Ortslage Falkenstein vermehrt Diebstähle beziehungsweise Einbrüche polizeibekannt.
Umfangreiche Ermittlungen von Bediensteten des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal führten zu einem 43-jährigen Deutschen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden ihm fünf Delikte zugeordnet. Hierbei handelt es sich unter anderem um einen besonders schweren Fall des Diebstahls von Anfang August in Falkenstein. Ebenso wird ihm ein versuchter Einbruch in Garagen von Mitte Juni zugeordnet. Ende Mai wurde er bei einem Firmeneinbruch auf frischer Tat gestellt.
Am gestrigen Mittwoch wurde der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die weitergehenden Ermittlungen dauern an. Ob er auch für weitere, ähnlich gelagerte Fälle im Bereich Falkenstein verantwortlich ist, wird geprüft. (el)
Unfallflucht
Zeit: 04.09.2025, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Falkenstein
Bei einem Unfall entstand ein Schaden von 5.000 Euro – der Verursacher flüchtete unerkannt.
Donnerstagnachmittag parkte ein Mann seinen blauen Skoda Karoq auf der Rudolf-Breitscheid-Straße, gegenüber der Einmündung des Lochsteinwegs. Im Laufe des Nachmittags fuhr offenbar eine unbekannte Person mit einem Fahrzeug zu dicht an dem Skoda vorbei und hinterließ Kratzer auf der kompletten Fahrerseite. Anschließend fuhr der Unfallverursacher weiter, ohne sich zu erkennen zu geben. Am Skoda entstand ein Schaden von geschätzten 5.000 Euro.
Haben Sie den Zusammenstoß bemerkt oder ist Ihnen ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden auf der Beifahrerseite aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei im Revier in Auerbach entgegen, Telefon: 03744 2550. (cf)
Auf Ölspur ausgerutscht
Zeit: 04.09.2025, 13:30 Uhr
Ort: Reichenbach
In Reichenbach verletzte sich ein Motorradfahrer bei einem Sturz.
Ein 73-jähriger MZ-Fahrer war am frühen Donnerstagnachmittag auf der Straße Am Windrad unterwegs. In einer Linkskurve stürzte er aufgrund einer Ölspur und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten den Mann zur Behandlung ins Krankenhaus. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der Traktorfahrer, der die Ölspur verursacht hatte, konnte ermittelt werden. Die Ölwehr war im Einsatz, um die Ölspur zu beseitigen – dafür musste die Straße zwischenzeitlich gesperrt werden. (cf)