- Mittwoch, 27 August 2025, 07:49 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Grenzturm Heinersgrün öffnet wieder für Besucher
Führungen geben Einblick in die Geschichte der Grenze
Der Grenzturm Heinersgrün an der ehemaligen innerdeutschen Grenze lädt wieder Besucher ein. An ausgewählten Terminen können Interessierte bei Führungen mehr über die Geschichte des Ortes erfahren.

Historisches Ausflugsziel an der Grenze
Der Grenzturm Heinersgrün, gelegen unweit des Deutsch-deutschen Grenzmuseums Mödlareuth, öffnet wieder seine Pforten. Das Bauwerk ist sowohl für Wanderer als auch für Familien ein beliebtes Ziel.
Fachkundige Führungen finden an den Sonntagen, wie dem 14. September, sowie am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, jeweils von 11 bis 16 Uhr statt. Besucher erhalten dabei Einblicke in die Historie des Turmes und des angrenzenden ehemaligen Grenzabschnittes.
Anfahrt und Ausstattung
Der Turm liegt an der Kreisstraße zwischen Heinersgrün und Gutenfürst. Für Pkw oder Busse stehen wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Vom Parkplatz aus führt ein etwa 300 Meter langer, befestigter Fußweg zum Turm. Barrierefrei ist der Weg jedoch nicht.
Im Außenbereich des umzäunten Turmes gibt es acht Informationstafeln sowie eine Sitzgruppe, die einen kleinen Aufenthalt vor Ort angenehm machen.