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Verbraucherzentrale Plauen berät zu juristischen Themen

Verbraucherschützerinnen in Plauen komplett

Mit einer neuen Juristin an Bord wird die Verbraucherzentrale in Plauen den Bürger*innen ab sofort auch wieder bei allen Fragen rund um Verträge und Rechnungen, Garantie und Gewährleistung, Reklamation und Widerruf und vielem mehr zur Seite stehen können. Aus der Einzelkämpferin und Leiterin Jasmin Trautloft, die Expertin für Finanzfragen ist, wird nun mit Juristin Josefine Zobel ein breit aufgestelltes Beratungsduo.

Das Team der Verbraucherzentrale Plauen. Foto: Verbraucherzentrale Plauen
Das Team der Verbraucherzentrale Plauen. Foto: Verbraucherzentrale Plauen

Immer dienstags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr beraten die beiden unabhängig und kompetent.

Nach der Rückkehr in ihre Heimatstadt freut sich die gebürtige Plauenerin, den Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. „Mein Ziel ist es, mich für Recht und Gerechtigkeit einzusetzen, wobei die Verbraucherzentrale mit unabhängiger, vertrauensvoller und kompetenter sowie schneller und verständlicher Hilfe punkten wird“, blickt die 27-jährige Josefine Zobel motiviert und voller Tatendrang nach vorn.

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Josefine Zobel wird immer dann helfen, wenn es Probleme oder Fragen mit Kaufverträgen, Aboverträgen, Dienstleistungs- und Handwerkerverträgen, Inkassoforderungen, Reiseverträgen oder Partnervermittlungsverträgen gibt. „Ich möchte die Menschen über ihre Rechte informieren und helfen, diese zu wahren. Sie sollen vor Benachteiligung durch das oftmals bestehende Ungleichgewicht gegenüber Unternehmern geschützt und in den alltäglich auftretenden Problemen unterstützt werden. Daneben ist es mir besonders wichtig, junge Menschen anzusprechen und ihnen beim Start ins Leben als Erwachsene zur Seite zu stehen.“

Neben der Rechtsberatung wird mit der Neubesetzung auch der Bereich Bildung im Verbraucherrecht gestärkt. „Themen wie beispielweise Vorsorge für den Ernstfall sind von enormer Bedeutung, da sie jederzeit aktuell werden können. Dabei sollen keine Ängste geschürt, sondern genommen werden. Es ist wichtig, derartige Angelegenheiten in den Alltag aller – egal welchen Alters – zu integrieren und deren Bewusstsein zu stärken, um frühzeitig darauf aufmerksam zu machen und vor Überforderung zu schützen“, so Josefine Zobel.

Die Verbraucherzentrale bietet eine Vielzahl von Themen- und Unterstützungsangeboten, die allen Bürger*innen der Stadt als selbstverständliche Anlaufstelle zugänglich gemacht werden sollen. Termine können telefonisch unter 0341 – 696 29 29 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.

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