Anzeige

Mühlental in Geldnöten

Auf dem LandeDamit der Etat aufgeht, musste die Gemeinde Mühlental neue Schulden aufnehmen. Der Haushalt kratzt an der Substanz, bis 2018 wird er gemeinsam mit den Rücklagen aufgebraucht sein. Wer als Einzelperson aktuell einen Kredit aufnehmen will, profitiert von derzeitigen Top-Konditionen.

Mit Hilfe eines Kreditrechners, wie ihn etwa die norisbank zur Verfügung stellt, findet sich schnell das richtige Angebot. Auch auf regionaler Ebene zieht die Volksbank Vogtland eine positive Bilanz und verspricht mehr Kredite.Aber wie handhabt das eine ganze Gemeinde? Und kann Mühlental von den aktuellen Konditionen profitieren?

Neuer Kredit wurde beantragt

Anzeige

Die Gemeinde hat einen Kredit in Höhe von 300.000 Euro beantragt. Laut Angaben der Schönecker Kämmerin Gabi Bernhard braucht der Haushalt die volle Summe, um im Lot zu bleiben. Erwartet wird allerdings nur eine Teil-Summe des Kredits. Es muss ein Sparkonzept her und zwar ziemlich schnell. Die Gemeinde ist aktuell nicht in der Lage, eine Kredittilgung zu erwirtschaften. Die Fehlbeträge werden sich, wenn sich nicht schnell etwas ändert, in den nächsten Jahren fortsetzen. In diesem Jahr sollen 675.000 Euro für Bauvorhaben und die Feuerwehr ausgegeben werden. Die Einzahlungen in den Haushalt liegen mit Zuschüssen und Fördermitteln bei rund 341.000 Euro.

Anzeige

Das größte Problem der Gemeinde ist der Einwohnerschwund. In den zehn Ortsteilen lebten vor rund zehn Jahren noch 1.741 Einwohner. Mitte letzten Jahres wurden nur noch 1.330 gezählt. Der Bevölkerungsrückgang in dieser Region ist enorm. Außerdem zahlt Mühlental in diesem Jahr eine Kreisumlage in Höhe einer Viertelmillion Euro an den Vogtlandkreis. Unter anderem erhalten benachbarte Gemeinden rund 53.000 Euro, weil dort Kinder aus Mühlental in Tageseinrichtungen betreut werden. Im Gegenzug fließen 10.000 Euro zurück. 

Bildrechte: Flickr Auf dem Lande tiegeltuf CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

2015-05-06, 21:11:22

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Glasfassade am Rathaus Plauen undicht

nächsten Artikel lesen

Hunde-Attacke in Plauen aufgeklärt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.