Anzeige
Yvonne Magwas (CDU)

Wirtschaftsjunioren spenden Maffay-Stiftung 1000 Euro

Geld stammt von einer Spendenaktion

230911 ScheckRocksänger Peter Maffay hat von den Plauener Wirtschaftsjunioren im Hotel Dormero einen Spendenscheck über 1000 Euro für seine Kinderstiftung überreicht bekommen. „Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag für die Arbeit der Stiftung leisten zu können“, sagte Sina Krieger, Geschäftsführerin des Vereins Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland.

Das Geld stammt von einer Spendenaktion, die zur 20-Jahr-Feier des Vereins im November 2010 ins Leben gerufen wurde. „An diesem Abend kam bereits ein erster Teil des Spendenbetrages zusammen, den wir mit den Einnahmen aus der Veranstaltung noch einmal deutlich aufstockten“, so Birgit Vetter, Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsjunioren.

Anzeige

Die Peter Maffay Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Stiftungszentrum sowie das Herzstück der Stiftung, die Finca Ca`n Llompart, befinden sich im Norden der Baleareninsel Mallorca. Die Finca, ein therapeutisches Kinderferienhaus, ist das erste Projekt der Peter Maffay Stiftung, das sich die Betreuung von Kindern zur Aufgabe gemacht hat, die durch Gewalt oder sexuellen Missbrauch im familiären Bereich sowie durch schwere Krankheiten traumatisiert sind. Auf der Finca können jährlich bis zu 300 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern Aufenthalte zwischen 8 und 12 Tagen verbringen. Dabei lernen die Kinder den ökologischen Finca-Betrieb, von der Tierhaltung über die Käseproduktion bis zur eigenen Bäckerei mit Hofladen, kennen. Mit diesem Projekt sollen verletzten Seelen wieder Mut und Zuversicht gegeben werden. Die Natur mit allen ihren Facetten ist dabei der beste Therapeut.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Bereits vor fünf Jahren sammelten die Wirtschaftsjunioren schon einmal für die Peter Maffay Stiftung, um auch vogtländischen Kindern und Jugendlichen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, einen Aufenthalt auf der Finca zu ermöglichen. Im März 2009 besuchten einige Wirtschaftsjunioren die Kinderstiftung und die Finca, um sich einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu verschaffen. „Wir waren von dem Spirit, der auf der Finca zu spüren war, einfach überwältigt.“, so Sina Krieger. „Peter Maffay und sein Team haben für traumatisierte Kinder eine wahre Oase aus Natur, Ruhe und Geborgenheit geschaffen.“

Das jüngste Projekt der Peter Maffay Stiftung ist ein Schutzhaus im rumänischen Radeln in Siebenbürgen. Das Ferienheim ist als internationale Begegnungsstätte und Drehscheibe gedacht, da in Radeln, neben Kindern aus Rumänien, auch ausländische Gruppen empfangen werden sollen. (wj)

Helfen auch Sie:

Peter Maffay Stiftung
Konto: 7657030
BLZ: 701 900 00
Institut: Münchner Bank eG

Anzeige

2011-09-23

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Überfall auf Modeboutique in Plauen

nächsten Artikel lesen

Alle Jahre wieder: Post von der GEZ

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.