Vier Plauener erhalten Stadtplakette

Die Stadtplakette wird am 15. Oktober innerhalb einer feierlichen Stadtratssitzung an vier verdienstvolle Plauener überreicht. Diese findet 14 Uhr im Festsaal des Vogtlandkonservatoriums Clara Wieck statt. Ausgezeichnet werden Ilse Helbig, Claus Weisbach, Dr. Bernd Märtner und Dr. Frank Grünert.

 

Anfang des Jahres reichten die Fraktionen ihre begründeten Vorschläge ein, nach Vorberatung in den Ausschüssen hat der Stadtrat in seiner am 25. Juni schließlich die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Alle vier Vorschläge wurden angenommen. Ilse Helbig erhält aufgrund ihres historischen Know-Hows die Stadtplakette. Führungen durch die Weberhäuser, Vorträge zur Stadtgeschichte und ein eigenes Buch gehören zu ihrem Repertoire. Claus Weisbach wiederum ist bald Stadtplakettenträger, weil er sich engagiert in diversen Foren zur Stadtentwicklung und bei Architektenwettbewerben um Plauen verdient macht. Dr. Bernd Märtner ist ein sehr aktiver Ehrenamtlicher und ein engagierter Mitgestalter seiner Heimatstadt Plauen. Unter anderem ist er Vorstandsvorsitzender des SV04 Oberlosa, außerdem auch in den Vorständen der Fördervereine für das Freibad Haselbrunn und des Stadtbades Hofer Straße. Vierter im Bunde ist Dr. Frank Grünert. Stellvertretend für alle vor 20 Jahren zum Zeitpunkt der Friedlichen Revolution im „Neuen Forum“ und der „Gruppe der 20“ wirkenden Akteure in der Stadt Plauen findet er diese Würdigung. Die Stadtplakette wird seit 1996 verliehen. Insgesamt haben bislang 31 Bürger eine hohe Auszeichnung – darin eingeschlossen auch die Ehrenbürgerschaft – erhalten. In diesem Jahr wächst die Zahl der Geehrten auf 35. Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung der Stadt Plauen, deren Ansehen oder das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht haben oder dafür tätig gewesen sind, kann die Stadtplakette der Stadt Plauen verliehen werden. (ce/pl)

 

2009-10-01

vorherigen Artikel lesen

Sternquell Plauen mit neuen Flaschen

nächsten Artikel lesen

Plauener Frank Heidan für Amt nominiert

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.