Anzeige

THW Plauen erkämpft zweiten Platz bei Landesjugendwettkampf

Gemeinsames Team mit THW Annaberg

150701 THWEinen verdienten zweiten Platz erarbeitete sich die Wettkampfmannschaft „Plauaberg“ direkt hinter der diesjährigen Gewinnermannschaft Kamenz. Die Junghelfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Annaberg und Plauen stellten zum wiederholten Male eine gemeinsame Wettkampfmannschaft und das mit Erfolg.

Während des Wettkampfes meisterten die Junghelfer verschiedene Aufgaben aus den Themenbereichen des THWs. Einsatznahe Szenarien vom Beleuchten der Einsatzstelle, Überwinden von einem Wassergraben mit Hilfe von einem Steg oder auch die Betreuung von verletzten Personen wurden abgefragt. Ebenfalls standen auch spielerische Elemente mit auf dem Plan. Dazu gehörten zum Beispiel Bauen einer Sitzkombination aus zwei Dreiböcken oder das Zielspritzen zum Befüllen eines Wasserauffangbeckens. Nach circa 90 Minuten voller Tatendrang und Schweißperlen konnte “Plauaberg“ die Wettkampfaufgaben mit einem Gruppenbild auf der noch rechtzeitig errichteten Sitzkombination erfolgreich abschließen.

Anzeige

Umrundet wurde die Veranstaltung vom gemeinsamen Landesjugendlager der Landesjugenden aus Sachsen und Thüringen. Auch die Plauener Jugendgruppe war mit insgesamt elf Junghelfern und fünf Betreuer, die zum großen Teil früher selbst mal in der THW-Jugend angefangen haben, von Freitag bis Sonntag mit vor Ort. „Es war schön in Rudolstadt! Und dann noch einen zweiten Platz beim Landesjugendlager geschafft“, resümierte Jim begeistert am Ende des Wochenendes.

Das alle 2 Jahre stattfindende Zeltlager ist für die meisten Junghelfer ein großer Anziehungspunkt. Diesmal nahmen rund 400 Jugendliche daran teil. Neben dem Wettkampfgeschehen steht das Treffen befreundeter Jugendgruppen und Freizeitaktivitäten im Vordergrund. Wo das nächste Landesjugendlager stattfindet, steht noch nicht fest, jedoch freuen sich sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer auf das nächste Landesjugendlager irgendwo in Sachsen oder Thüringen. (text/foto:s.wehr)

2015-07-01, 08:36:23

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Positive Tourismuskonjunktur hält an – Unternehmen beklagen aber zunehmende bürokratische Belastungen

nächsten Artikel lesen

Arbeitslosigkeit im Vogtland geht weiter zurück