Plauen veranstaltet Tag der Energie

Frühlingsmarkt lockt zusätzlich

„Mit Energie in den Frühling“ geht es dieses Jahr am 24. April. Dass dies nicht nur leere Worte sind, beweist dieser Frühlingsmarkt mit dem kombinierten Energietag. Zum 15. Mal findet der bundesweite Tag der erneuerbaren Energien statt, zum 5. Mal im Vogtland.

Die Aussteller wurden dieses Jahr erstmalig sachsenweit ausgeschrieben. Gezeigt werden – neben dem markttypischen Sortiment eines Frühlingsmarktes – natürlich ganz spezifisch moderne, erneuerbare Energien. Höhepunkte sind die Technikmesse und viele Vorträge. Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Elektromobilität. Dabei werden vielfältige Hybrid- und Elektrofahrzeuge vorgestellt. Wer mag, kann auf Besichtigungstour mit einem Shuttlebus durchs Vogtland fahren und damit mehrere Anlagen besichtigen. Geöffnet sind Photovoltaik- und Solaranlagen, außerdem Pellet-, Geothermie- und Biogasanlagen.

Anzeige

Es werden zahlreiche Aussteller vor Ort sein,. Interessierte können sich ausführlich neben den Herstellern auch von der Sächsischen Energieagentur beraten lassen. Im Rathaus findet von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein Fachprogramm unter anderem zu den Themen erneuerbare Energien im Vogtland, energieeffiziente Gebäudesanierung, Heizen mit Erdwärme, statt. Parallel zu den erneuerbaren Energien wird sich die „Elektromobilität – Modellregion Sachsen“ präsentieren. PKWs, Mopeds und Fahrräder mit Elektroantrieb können besichtigt und auch ausprobiert werden.

Anzeige

Begleitet wird dieser Tag vom Vogtlandradio mit Interviews, Spielen und Musik. Ein Höhepunkt wird das „Stromspartheater – Ein energetisches Märchen“ der Grundschule Am Wartberg Plauen um 15.00 Uhr auf der Bühne sein. Der Tag wird in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Energieagentur (SAENA) gestaltet. Die SAENA ist Kompetenzpartner in Sachen Energie.

Markt und Messe „Mit Energie in den Frühling“:
24. April, 9.00 bis 16.00 Uhr, Altmarkt

Service:
www.energietag-vogtland.de

2010-04-15

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Toter in Plauen identifiziert

nächsten Artikel lesen

Infoabend zum Bau der Meßbacher Straße

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.