Anzeige
Plauen Nachrichten

Plauen unterzeichnet Vertrag zur Organisation des Spitzenfestes

Vertrag fixiert Organisation des Spitzenfestes

Das Spitzenfest in der Spitzenstadt findet in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juni bereits zum 65. Mal statt. Ein neu unterzeichneter Vertrag zwischen der Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing regelt die Organisation des Festes, das eine wichtige kulturelle Bedeutung hat und die Innenstadt belebt.

Vertrag zur Durchführung des Spitzenfestes
Thomas Münzer und Sina Krieger von Dachverband Stadtmarketing sowie Oberbürgermeister Steffen Zenner. Foto: Stadt Plauen

Am 11. Juni wurde ein Vertrag zwischen Oberbürgermeister Steffen Zenner und den Vertretern des Dachverbands, Thomas Münzer und Sina Krieger, unterzeichnet. Künftig übernimmt der Dachverband die alleinige Organisation des Plauener Spitzenfestes. Bisher lag ein Großteil der organisatorischen Aufgaben beim Spitzenfestverein.

Laut Stadt Plauen erhält der Dachverband weiterhin eine institutionelle Förderung von 60.000 Euro sowie eine projektbezogene Förderung von 20.000 Euro. Der bisherige Zuschuss von 15.950 Euro an den Spitzenfestverein wird künftig an den Dachverband ausgezahlt. Dies erhöht den Gesamtzuschuss auf 98.400 Euro, um den gestiegenen Kosten für Sicherheitsdienste und den erhöhten organisatorischen Aufwand Rechnung zu tragen.

Anzeige
Czerwenka Finanz & Kollegen OHG

„Mit dem nun unterzeichneten Vertrag zur Durchführung des Spitzenfestes zwischen der Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen wird eine lang gelebte Praxis vertraglich fixiert. Wir sind stolz, den Dachverband an unserer Seite zu haben“, sagt Oberbürgermeister Steffen Zenner.

Oberbürgermeister Steffen Zenner

Wichtige Rolle des Dachverbands

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen hat sich seit über 25 Jahren für die Entwicklung und Finanzierung des Festes engagiert. Thomas Münzer, Vorstandsvorsitzender, betont, dass zahlreiche Mitgliedsunternehmen und Vereine aktiv an der Programmgestaltung mitwirken und betont die Bedeutung des Gemeinschaftsprojektes.

Aktuell befindet sich der Dachverband übergangsweise in der Feldstraße 7 aufgrund von Bauarbeiten in der Tourist-Information. Perspektivisch wird die Stadt dem Dachverband wieder Räumlichkeiten im Alten Rathaus zur Verfügung stellen. Bereits in der Stadtratssitzung am 19. Mai wurde dem Vertragsabschluss zugestimmt.

Alle Informationen zum Plauener Spitzenfest sind auf der Webseite der Stadt abrufbar.

Anzeige

Mehr Meldungen

Anzeige