Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

Plauen führt 7. Oktober als neuen Gedenktag ein

Wir sind das Volk Ab sofort ist der 07. Oktober in Plauen ein örtlicher Gedenktag. Als „Tag der Demokratie“ soll der ersten Samstagdemonstration zur Zeit der friedlichen Revolution 1989 in Plauen gedacht werden.

Im Plauener Kulturausschuss wurde am Montagabend ein entsprechender Antrag in der Vorberatung verabschiedet. Endgültig entscheidet der Stadtrat in der zweiten Novemberwoche.

Kritik kam im Ausschuss nur von Seiten der Partei DIE LINKE. Es wurde bemängelt, dass die Besucherzahlen bei den jährlichen Gedenkfeiern relativ niedrig sind und die Geschichte des Tages nicht von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Gleichzeitig ist der 07. Oktober auch der Gründungstag der ehemaligen DDR.

Anzeige

Trotz alledem soll im nächsten Jahr der 20. Jahrestag als regionaler Gedenktag feierlich und inhaltlich tiefgründig begangen werden. Der Sächsische Landtag hat durch einen Beschluss die Einrichtung örtlicher Feiertage ermöglicht. (ce)

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

21.10.2008

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Schülerwettbewerb zur „Friedliche Revolution in Plauen“ startet

nächsten Artikel lesen

Leichenfund in Plauen bei der Südinsel – Identität noch unklar

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.