Kunstuhr am Alten Rathaus tickt wieder

Fehler an der Elektrik

Rathaus PlauenDie historische Kunstuhr am Alten Rathaus tickt wieder richtig. Im Viertelstundentakt ist nun wieder ein “Bing” zu hören. Seit letzter Woche stand die Uhr im Giebel des Rathauses still.

Sie konnte repariert werden und zeigt zuverlässig wieder die Zeit an, teilte die Stadt mit. Ursache des Ausfalls war ein Fehler im mechanischen Turmuhrwerk: „Dieses besitzt einen elektrischen Gewichtsaufzug, das heißt, ihre Gewichte werden mit einem Elektromotor nach oben gezogen. Das funktionierte nicht“, sagt Detlev Braun von der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV).

Anzeige

„Wir konnten am Montag den Fehler auf die Elektrik begrenzen. Dadurch brauchten wir vorerst nicht den Uhrenbauer aus Werdau. Die Firma Elektro-Döhling, die gerade im Rathaus arbeitet, hat den Fehler in der Ansteuerung des Elektromotors gefunden und konnte die Reparatur zeitnah durchführen.“ (pl)

Anzeige

> Mehr zum Alten Rathaus Plauen erfahren…

2012-08-15

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauen gegen Atomwaffen

nächsten Artikel lesen

Hier rappt das Vogtland

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.