Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Jugendliche aus Plauen erstmals bei U18 Wahl dabei

Jugendliche und Kinder aus Plauen und Oelsnitz  haben sich erstmals an der Jugendwahl U18 beteiligt. Bei der Aktion handelt es sich um eine der größten bundesweiten Bildungsinitiativen.

Dabei sollen Politiker auf die Probleme der jungen Menschen aufmerksam gemacht werden und die Nachwuchswähler für politische Themen begeistert werden. Im Vogtland ist die Wahl von der Mobilen Jugendarbeit organisiert worden. Angestimmt werden konnte am letzten Freitag in verschiedenen Schulen in Oelsnitz und in Plauen. Im Stadtzentrum der Spitzenstadt gab es auch ein offenes Wahllokal. Zuvor wurde das Thema intensiv in den Unterrichtsstunden behandelt.

Die große „Wahlparty“ fand am Abend im Jugendzentrum „eSeF“ statt. Hier sind erste Hochrechnungen und Ergebnisse aus ganz Sachsen sowie Deutschland auf einer Leinwand verfolgt worden. Im Vogtland erreichte die CDU unter den jungen Wählern die Mehrheit der Stimmen. (mr)

Anzeige

Vogtland-Ergebnis:

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

CDU 30,12 %

Grüne 17,18 %

SPD 16,99 %

NPD 13,42 %

Anzeige

Linke 10,81 %

FDP 9,46 %

Sonstige 2,03 %

Gültige Stimmen: 1036

Service:

www.u18.org

 

2009-09-21

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Kostenloser Lichttest bei der DEKRA Plauen

nächsten Artikel lesen

Horst Köhler besucht mehrere Orte in Plauen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.