Anzeige

Helios-Mitarbeiter in Plauen gut gesattelt zur Arbeit

Unterstützung des Arbeitgebers für persönliches Dienstrad

Mit dem Rad zur Arbeit: Das können sich laut einer aktuellen Studie zwei Drittel der Arbeitnehmer vorstellen, die mehrmals pro Woche mit dem Auto zur Arbeit fahren. Und hier satteln wir auf – Betriebsrat und die Geschäftsführung des Helios Vogtland-Klinikum Plauen haben nun eine Betriebsvereinbarung zum Dienstradleasing geschlossen.

Helios-Fahrrad-Plauen-VogtlandAb sofort können Mitarbeiter des Klinikums ihr ganz persönliches Dienstrad, natürlich auch ein E-Bike leasen und dieses wann immer Sie wollen: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport, nutzen

Anzeige

Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen ermöglicht seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab sofort die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und -E-Bikes. Mit der Aktion JobRad-Leasingangebot geht das Klinikum gezielt auf die Nachfrage seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.

„Es ist ein umweltfreundliches Angebot, um mobil von A nach B zu kommen. Gleichzeitig freut es uns, dass wir damit auch eine Möglichkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen, damit diese aktiv ihre eigene Gesundheit fördern können“, sagt Klinikgeschäftsführer Ralph Junghans.

So funktioniert das JobRad-Leasingangebot

Angestellte des Klinikums suchen sich ihr Wunschrad beim Fahrradhändler vor Ort oder online aus. Alle Hersteller und Marken sind möglich. Das Klinikum least dann das Dienstrad und überlässt es dem Angestellten. Die Leasingrate vom monatlichen Bruttogehalts abgezogen. Das Jobrad ist versichert und darf auch in der Freizeit genutzt werden. Dadurch entsteht dem Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil, der seit dem 1. Januar 2020 nur noch mit 0,25 Prozent des Fahrrad-Listenpreises (UVP) versteuert werden muss. So spart der Mitarbeiter gegenüber dem herkömmlichen Kauf deutlich.

Erste Dienstrad-Nutzer bereits aktiv

Das Dienstrad-Leasing wird bereits sehr gut angenommen. Den ersten Nutzervertrag unterschrieb Nico Richter, Gesundheits-und Krankenpfleger auf der Intensivstation des Helios Vogtland-Klinikums Plauen. Er ist bereits seit Jahren begeisterter Zur-Arbeit-Radfahrer, allerdings fiel ihm nach einer langen Schicht, die Berg-und Talfahrt nach Hause schon manches Mal ein wenig schwer. „Mit einem E-Bike nun kein Problem mehr,“ freut sich Nico Richter. (helios)

2020-08-13

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Märchen von der „Zahnfee“ oder warum Zähne putzen wichtig ist

nächsten Artikel lesen

Bundespolizei in Klingenthal unter neuer Leitung