Anzeige

Günter-Weis-Tribüne erinnert an Plauener Stadtplakettenträger

Würdigung für mehr als 60 Jahre Engagement im Schwimmsport in Plauen

Günter_Weis-Tribüne-Plauen-Vogtland-StadtbadIn Gedenken an den dem Stadtbad und Wassersport sehr verbundenen Stadtplakettenträger Günter Weis, der im vergangenen Jahr gestorben ist, wurde eine Tribüne im Stadtbad Mitte Januar offiziell in „Günter-Weis-Tribüne“ benannt.

Bürgermeister Steffen Zenner eröffnete diese feierlich vorm großen Spiel der Plauener Wasserballer. Der Beschluss dazu wurde am 31. August 2017 im Kultur- und Sportausschuss getroffen. „Mit der Benennung einer Tribüne nach ihm wird Günter Weis auch zukünftig an seinem Lieblingsplatz – dem Plauener Stadtbad – immer zugegen sein. Ich bin mir sicher, das ist ganz in seinem Sinne“, so Bürgermeister Steffen Zenner.

Anzeige

Der Name Günter Weis war mehr als 60 Jahren untrennbar mit dem Schwimmsport in Plauen verbunden. 37 Jahre lang hat Günter Weis in Plauener Schwimmvereinen Verantwortung getragen, davon 28 Jahre als Sektionsleiter Schwimmsport der BSG Motor Plauen und anschließend als Vorsitzender des Schwimmvereins „Vogtland“ Plauen e.V. Er war Trainer, Kampfrichter und lizenzierter Schiedsrichter. Günter Weis war bis zum letzten Tag Ehrenpräsident des Schwimmvereins.

#banner_4#

Ab 1992 war Günter Weis regional wie auch überregional ehrenamtlich in den verschiedensten Gremien des Deutschen und des Sächsischen Schwimmverbandes sowie international tätig. Er wirkte schon beim Bau der Schwimmhalle in der Hainstraße in den 1980er Jahren und später bei der Sanierung des Freibades Preißelpöhl beratend mit.

Anzeige

Ab August 1995 brachte Günter Weis seine internationale Erfahrung als Referent der Kommission „Sportstätten und Umwelt“ des Deutschen Schwimmverbandes ehrenamtlich bei der Konzeption eines Sportbades in der Stadt Plauen ein. Durch das beharrliche Eintreten und Fordern von Günter Weis hat Plauen heute mit dem neuen Stadtbad ein modernes Sportbad mit 50-Meter-Vario-Schwimmbecken, das 2007 eröffnet werden konnte. Günter Weis starb am 22. Juni 2017. (pl, mar)

2018-01-22

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Imbiss im Oberen Bahnhof in Plauen aufgebrochen

nächsten Artikel lesen

Einwohnerzahl in Plauen steigt wieder an