Anzeige

Einsatzwelle beim THW Plauen

Dächer müssen geräumt werden

  201210 THW Das Technische Hilfswerk Plauen befindet sich seit drei Wochen fast im Dauereinsatz. Nur wenige Tage vergehen, ohne dass die Helfer alarmiert werden müssen. Die Einsatzschwerpunkte sind im Allgemeinen das Freischleppen von Lastwagen auf Verkehrswegen, das Beräumen der Schneelast auf Dächern, das Ausleuchten von Einsatzstellen sowie sonstige technische Hilfeleistungen.

Insgesamt an zehn Tagen waren die Helfer bislang am Tag aber auch nachts im Einsatz. Bei den Einsätzen auf der Autobahn 72 sowie auf Bundes- und Nebenstraßen hatten sich LKWs festgefahren oder waren quergerutscht, sodass diese zum Teil die Verkehrswege blockierten. Mithilfe der THW Fahrzeuge und Schleppstange wurden diese aus der misslichen Lage befreit.

Die Ausdauer beim Schneeschaufeln trainierten die Helfer auf mehreren Dächern der Region, um dort die Schneelast zu beseitigen. Auf dem Glasdach des Plauen Parks wurde zwei Tage gearbeitet. Zusammen mit bis zu 93 überregionalen THW Einsatzkräften wurde ein 22.000 m² großes Dach eines Logistikzentrums geräumt. In den Nachtstunden kam dabei auch die Fachgruppe Beleuchtung zum Einsatz.

Wenige Tage später unterstützten Plauener THW Helfer die örtliche Feuerwehr in Mühltroff bei den Schneeberäumungsarbeiten auf dem Dach einer Kindertagesstätte. Die Einsatzkräfte rückten mit der Technik der Fachgruppe Beleuchtung aus. Mit im Gepäck waren ebenfalls Schneeschieber und weitere Helfer zur Unterstützung. Seit dem 18. Dezember wird nun das Dach des B1 Baumarktes in Plauen beräumt. Wann hier die Arbeiten abgeschlossen sein werden, ist derzeit noch unklar.

Anzeige

Jede helfende Hand war dabei enorm wichtig. „Diese Einsätze wären nicht ohne die Unterstützung der einzelnen Unternehmen der Region möglich gewesen, welche die Helfer für Einsätze freistellten“, so Stephanie Wirth Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. (THW)

2010-12-20

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

MAN investiert kräftig in Plauen

nächsten Artikel lesen

Winter in Plauen bereits doppelt so teuer wie 2009