Anzeige

Einsatzkräfte des THWs üben Ernstfall

Einsatzübung für THW Plauen und Reichenbach

220913 THWRetten von Personen, Ausleuchten der Einsatzstelle und so manch inszenierter Zwischenfall verlangten am Samstag von den Plauener und Reichenbacher Einsatzkräften des Technischen Hilfswerkes (THW) bei einer achtstündigen Einsatzübung viel ab.

Ein altes Fabrikgebäude in Oelsnitz bot dafür realitätsnahe Bedingungen für insgesamt 27 Einsatzkräfte. Fünf verletzte Personen waren die Bilanz dieser Übung. Jedoch boten sich bei jedem Verletzten andere Herausforderungen. Bei einer eingeschlossenen Person konnte nur durch einen Wanddurchbruch zum Verletzten vorgedrungen werden. Eine andere Person irrte umher und musste beruhigt werden. Auch der Leiterhebel kam zum Einsatz, wodurch ein Verletzter direkt durch ein Fenster im ersten Obergeschoss mit Hilfe einer Leiter aus dem Gebäude gerettet wurde.

Anzeige

Das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten wurde vor allem bei der Erkundung des Geländes als auch bei der einbrechenden Dunkelheit geübt. Der Zugtrupp des Ortsverbandes Reichenbach war die Koordinierungsstelle der Plauener Einheiten. Den zwei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Beleuchtung wurden so verschiedene Aufgaben zugewiesen und der aktuelle Bearbeitungsstand des Einsatzauftrages immer auf dem Laufenden gehalten.

Um für einen Einsatz gut ausgebildet zu sein, ist eine fundierte Ausbildung sehr wichtig. Dazu zählen nicht nur die theoretische und praktische Ausbildung, sondern auch themenübergreifende Übungen. Von der Alarmierung, über das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten, plötzliche Änderung der Rahmenbedingungen bis hin zur Organisation sind dies wichtige Faktoren, die auch bei einem Einsatz eine große Rolle spielen und funktionieren müssen. (thw/foto:s.wirth)

2013-09-16

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauener stellen LED-Glühbirne vor

nächsten Artikel lesen

Mehr Wachpersonal auf Hauptfriedhof